C - Jugend

Platz
Mannschaft
Tore
Punkte
1
SG Haslach 2
100:32
58
2
SG Unterharmenrsbach
92:49
44
3
SG Hofstetten 2
118:71
43
4
SG Kaltbrunn-Schiltach
80:58
40
5
FC Wolfach
72:49
35
6
SG Diersburg 2
76:62
35
7
SG Reichenbach/G 2
82:60
33
8
SG Schweighausen
43:70
28
9
ASV Nordrach
68:88
26
10
SG Ortenberg 2
53:79
22
11
SC Friesenheim 2
65:109
19
12
SG Oberwolfach
19:141
1

 

Spielplan 2012/2013
Datum
Uhrzeit
Heimmannschaft Gastmannschaft
Ergebnis
15.09.2012
14:00
SG Diersburg 2 SG Kaltbrunn-Schiltach
2 : 3
24.09.2012
18:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Oberwolfach 2
5 : 0
28.09.2012
19:00
SG Haslach 2 SG Kaltbrunn-Schiltach
8 : 2
06.10.2012
14:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SC Friesenheim 2
8 : 3
13.10.2012
14:00
SG Schweighausen SG Kaltbrunn-Schiltach
3 : 2
20.10.2012
16:30
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Unterharmersbach 2
2 : 7
03.11.2012
14:00
SG Kaltbrunn-Schiltach FC Wolfach
1 : 0
07.11.2012
18:00
SG Reichenbach/G 2 SG Kaltbrunn-Schiltach
1 : 6
14.11.2012
18:30
SG Hofstetten 2 SG Kaltbrunn-Schiltach
2 : 3
24.11.2012
13:00
SG Kaltbrunn-Schiltach ASV Nordrach
8 : 1
01.12.2012
16:00
SG Ortenberg 2 SG Kaltbrunn-Schiltach
1 : 1
09.03.2013
14:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Diersburg 2
3 : 5
20.03.2013
18:00
SC Friesenheim 2 SG Kaltbrunn-Schiltach
6 : 1
23.03.2013
16:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Haslach 2
1 : 2
30.03.2013
14:00
SG Oberwolfach 2 SG Kaltbrunn-Schiltach
1 : 4
13.04.2013
14:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Schweighausen
3 : 1
27.04.2013
12:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Ortenberg 2
7 : 0
29.04.2013
18:15
SG Unterharmersbach 2 SG Kaltbrunn-Schiltach
3 : 5
04.05.2013
13:45
FC Wolfach SG Kaltbrunn-Schiltach
5 : 2
11.05.2013
14:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Reichenbach/G 2
4 : 0
08.06.2013
16:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Hofstetten 2
2 : 5
15.06.2013
10:30
ASV Nordrach SG Kaltbrunn-Schiltach
2 : 6

 

Torschütze Tore
   
Max Finkbeiner 21
Benjamin Hug 21
Niclas Mäntele 6
Robin Faisst 6
Lucas Harter 5
Sücrücan Fener 5
Tim Kuhn 4
Marcel Schmid 4
Julius Denninger 2
Michael Göhring 1
Tarhan Gökaydin 1
Jonas Wichmann 1
unbekannt 2

 


Samstag, den 15.06.13, 10:30 Uhr: ASV Nordrach - SG Kaltbrunn-Schiltach: 2 : 6

Das letzte Punktspiel der Saison 2012/2013 in Nordrach konnte erfolgreich mit 2:6 gewonnen werden. Die Begegnung begann eigentlich vielversprechend, Benjamin Hug erzielte früh per Kopfball die 0:1 Führung. Sicherheit gab diese frühe Führung nicht, Nordrach brachte die Abwehrreihen mehr und mehr durch einfaches schnelles Spiel in Verlegenheit. Eine solche Aktion führte dann auch zum 1:1. Sücrücan Fener war es dann der durch eine hervorragende Einzelaktion das 1:2 erzielte. Kurz vor der Halbzeitpause hatte man dann noch Glück, Nordrach verschoß auch in der Wiederholung einen Elfmneter.
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Nordracht zur Überraschung per abgefälschtem Schuß das 2:2 Unentschieden. Dies war dann die Initialzündung für die SG Schiltach, erst ab jetzt wurde dann die spielerische Überlegenheit deutlicher, Nordrach sah sich mehr und mehr in der Defensive. Niclas Mäntele war es der durch einen hervorragend ausgeführten Freistoß das umjubelte 2:3 erzielte. Wirbelwind Lucas Harter, eingewechselt zu Beginn der zweiten Halbzeit, war es dann, der auf Zuspiel von Robin Faißt auf 2:4 erhöhte. Robin Faißt war es dann selbst vorbehalten eine beispielhafte Spielkombination zum 2:5 zu verwerten und Marcel Schmid erzielte dann auch noch nach einer weiteren guten Aktion durch entschlossenes Handeln de 2:6 Endstand. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit geht dieser Sieg voll in Ordnung, durch noch mehr Entschlossenheit wäre ein noch höherer Sieg möglich gewesen.
Am Samstag 22.06.2013 trifft man sich dann zum Rundenabschluß.

Torschützen: Benjamin Hug, Sücrücan Fener, Niclas Mäntele, Lucas Harter, Robin Faißt und Marcel Schmid


Samstag, den 08.06.13, 16:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SG Hofstetten 2: 2 : 5

kein Bericht

Torschützen: unbekannt (2)


Samstag, den 11.05.13, 14:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - Reichenbach/G 2: 4 : 0

Am Samstag, 11.05.2013 empfing die SG Schiltach die Manschaft der SG Reichenbach/Gengenbach zum Punktspiel. Wiedergutmachung war angesagt. Die Begegnung begann sehr verheissungsvoll. Bereits in der zweiten Spielminute konnte Benjamin Hug einen Torwartfehler der Gästemanschaft zum 1:0 verwerten. Benjamin Hug war es dann erneut, eine gute Flanke von Marcel Schmid und engergisch im Nachsetzen erhöhte er auf 2:0. Robin Faißt erhöhte dann noch vor der Pause per Freistoßtor auf 3:0.
In der zweiten Spielhälfte setzte sich die Feldüberlegenheit fort. Torchance auf Torchance wurde erspielt, scheiterte oft am eigenen Unvermögen oder am Gästetorwart. Es war dann Sücrücan Fener der durch ein feine Einzelleistung auf 4:0 erhöhte. Mit etwas mehr Konzentration und Entschlossenheit wäre ein noch höherer Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. Man hat nun eine Spielpause, erst am 08.06.2013 kommt es zur nächsten Begegnung gegen die SG Hoffstetten 2.

Torschützen: Benjamin Hug (2), Robin Faißt und Sücrücan Fener


Samstag, den 04.05.13, 13:45 Uhr: FC Wolfach - SG Kaltbrunn-Schiltach: 5 : 2

kein Bericht

Torschützen: Julius Denninger und Benjamin Hug


Montag, den 29.04.13, 18:15 Uhr: SG Unterharmersbach 2 - SG Kaltbrunn-Schiltach: 3 : 5

kein Bericht

Torschützen: Benjamin Hug (2), Julius Denninger, Max Finkbeiner und Niclas Mäntele


Samstag, den 27.04.13, 12:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SG Ortenberg 2: 7 : 0

kein Bericht

Torschützen: Benjamin Hug (4) und Max Finkbeiner (3)


Samstag, den 13.04.13, 14:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SG Schweighausen: 3 : 1

Am Samstag 13.04.2013 empfing die CuJugend der SG Kaltbrunn-Schiltach die Manschaft aus Schwaighausen zum nächsten Punktspiel in Schiltach. Die Kids hatten noch die verloren gegangene Pokalbegegnung gegen Mahlberg in den Köpfen. Die ersten Spielminuten waren von Nervosität geprägt (viele Fehlpässe). Erst nach ca. 15 Spielminuten kam dann etwas mehr Ruhe ins Spiel. Eine sehr gute Torvorlage von Michael Göhring konnte Benjamin Hug zur verdienten 1:0 Führung verwerten. Die Gäste aus Schwaighausen sahen sich mehr und mehr in die Defensive gedrängt und mit viel Glück bzw. Unvermögen der SG Kaltbrunn-Schiltach blieb es beim 1:0 zur Pause.
Die ersten Spielminuten in der zweiten Halbzeit gehörten den Gästen aus Schwaighausen. Durch Mithilfe der Heimelf gelang dann den Gästen zur Verwunderung aller der Ausgleich zum 1:1. Es dauerte einige Minuten bis man sich von diesem Schock erholt hatte. Eine sehr gut getretene Flanke von Marcel Schmid verwertete dann erneut Benjamin Hug zur 2:1 Führung. Groß war die Freude. Jene wurde dann noch größer als Marcel Schmid sogar auf 3:1 erhöhte nach einem sehr guten Paß von Niclas Mäntele. Man ließ nun nichts mehr anbrennen und die Gäste konnten sich bei deren Torhüter bedanken, dass das Ergebnis nicht höher ausfiel. Kuriosität zu Beginn der Begegnung, der Verbandsschiedsrichter erschien nicht und Joachim Kreuzer leitete die Begegnung souverän.

Torschützen: Benjamin Hug (2) und Marcel Schmid


Samstag, den 30.03.13, 14:00 Uhr: SG Oberwolfach 2 - SG Kaltbrunn-Schiltach: 1 : 4

Am Samstag 30.03.13 fuhr die C-Jugend der SG Kaltbrunn-Schiltach zum Nachholspiel nach Oberwolfach. Gegner war die SG Oberwolfach 2. Basierend auf die gute Mannschaftsleistung gegen den Tabellenführer aus Haslach ging man die Begegnung an. Von Beginn an war man spielbestimmend, der Gegner war mehr mit dem Tore verhindern beschäftigt. Max Finkbeiner, Michael Göhring, Benny Hug, Robin Faißt hatten gute Einschussmöglichkeiten, man scheiterte anfangs mehr und mehr an der vielbeinigen Abwehr von Oberwolfach. Es war dann eine Energieleistung von Robin Faißt, der durch einen schnellen Antritt und einen gut platzierter Distanzschuss unhaltbar zum 0:1 traf. Groß war der Jubel, am größten beim Torschützen. Dies war dann auch gleichzeitig der Halbzeitstand.
Die zweite Spielhälfte begann wie die erste endete. Man ließ dem Gegner keine Entfaltungsmöglichkeiten. Weitere gute Einschussmöglichkeiten konnten erspielt werden. Robin Faißt erfasste eine harmlose Situation im Mittelfeld am schnellsten, sein Distanzschuss schlug zur Überraschung aller zum 0:2 im Gegnertor ein. Mit dieser Führung im Rücken wurde man in den anschließenden Minuten im Mittelfeld und in der Abwehr nachlässig. Einer der wenigen Gegenangriffe führte dann überraschend zum 1:2. Es bedarf aber nur wenige Spielminuten und Benny Hug erzielte nach einem guten Pass von Robin Faißt das 1:3 und der eingewechselte D-Jugendspieler Tarhan Gökaydin war es dann, der den gegnerischen Torwart durch einen Lupfer überlistete und zum 1:4 traf. Dies bedeutete dann auch gleichzeitig das Endergebnis.
Der Sieg geht voll in Ordnung, durch etwas mehr Konzentration wäre ein höherer Sieg möglich geworden.
Am 09.04.13 steht dann die nächste Begegnung in Schiltach im Pokal an.

Torschützen: Robin Faißt (2), Benny Hug und Tarhan Gökaydin


Samstag, den 23.03.13, 16:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SG Haslach 2: 1 : 2

Wiedergutmachung war angesagt nach der blamablen Vorstellung im letzten Punktspiel in Friesenheim.

Ersatzgeschwächt, mit 2 D-Jugend-Spielern im Kader, begann man sehr konzentriert. Dem Gegner aus Haslach ließ man keine Entfaltungsmöglichkeit, man ging energisch in die Zweikämpfe, konnte die meisten von Beginn an gewinnen und zur Freude aller war es dann Benny Hug, der nach 5 Spielminuten die viel umjubelte 1:0 Führung erzielte. Groß war die Freude auch beim Trainerteam. Weitere gute Einschußmöglichkeiten wurden erspielt und das Trainerteam hatte schon den Torjubelschrei auf den Lippen, doch der gute Schuß von Marcel Schmid landete am Pfosten. Mit diesem Ergebnis gings dann in die Halbzeitpause.
Gleich mit Beginn der zweiten Spielhälfte versuchte man schnell ein weiteres Tor zu erzielen, Max Finkbeiner, Robin Faißt, Marcel Schmid, Fener Sücrücan hatten gute Einschußmöglichkeiten, ein weiteres Tor zu erzielen. Mitte der zweiten Spielhälfte wurden dann die Gäste aus Haslach stärker. Einen schnell vorgetragenen Kontor,
abgeschloßen mit einem guten Distanzschuß führte dann zum Ausgleich von 1:1. Man war geschockt, die Konzentration ließ nach, die Gäste waren am Drücker. Aus einer total harmlosen Situation heraus – Abstimmungsfehler, erzielte dann die Gäste aus Haslach das 1:2. Man warf nun alles nach vorne, doch der Gegner ließ keine Torchance mehr zu. Total niedergeschlagen war man dann als der Schiedsrichter die Begegnung abpfiff, hatte man dem Tabellenführer einen sehr großen Wiederstand geboten und ein Unentschieden
wäre mehr als verdient gewesen. Auf diese Manschaftsleistung läßt es aufbauen und spielt man die nächsten Begegnungen wieder so dann stellt sich auch wieder der Erfolg ein. Jenes dann am 30.03.2013 beim Nachholspiel in Oberwolfach.

Torschütze: Benny Hug


Mittwoch, den 20.03.13, 18:30 Uhr: SC Friesenheim II - SG Kaltbrunn-Schiltach: 6 : 1

Bericht folgt..

Torschütze: Benny Hug


Samstag, den 09.03.13, 14:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SG Diersburg 2: 3 : 5

Am Samstag 09.03.2013 startete die C-Jugend der SG Kaltbrunn in die Punktspielrückrunde. Die Vorbereitungsphase war nicht optimal, Lauftraining war möglich mehr nicht. Man wusste nicht wo man steht. Gegen die Gäste der SG Diersburg 2 konnte man in der Vorrunde noch mit 3:2 gewinnen. Ersatzgeschwächt musste man die Begegnung beginnen. Es fing dann gut an. Bereits in der 5. Spielminute ging man mit 1:0 in Führung. Sücrücan Fener setzte energisch nach und auf einmal zappelte der Ball im Gästenetz. Die Führung hielt jedoch nicht lange, wenige Spielminuten später glich Diersburg durch eine feine Einzelleistung zum 1:1 aus. Das Spiel wog nun hin und her. Zur Überraschung aller entschied dann der Schiedsrichter auf Tor für Diersburg zum 1:2, obwohl der Ball noch eindeutig vor der Torlinie gerettet wurde. Ausgleichende Gerechtigkeit dann für die Heimelf, es gab Elfmeter. Niclas Mäntele erzielte den verdienten 2:2 Halbzeitstand.
In der zweiten Spielhälfte ging dann der Spielfaden auf einmal verloren, die Gäste aus Diersburg übernahmen dann immer mehr die Spielkontrolle. Entscheidende Zweikämpfe gingen verloren und es wurde den Gästen aus Diersburg mehr und mehr leicht gemacht sich durchzusetzen, mit dem Ergebnis, dass die Heimelf auf einmal mit 2:4 in Rückstand geriet. Ein wenig Hoffnung keimte auf als Benny Hug auf 3:4 verkürtzte, aber fast im Gegenzug dann das Tor zum 3:5 Endstand. Aufgrund einer sehr schlechten Manschaftsleistung in der zweiten Spielhälfte geht der Sieg für Diersburg voll in Ordnung. Man hat nun gleich im nächsten Punktspiel am 18.03.2013 in Oberwolfach die Möglchkeit die Charte auszuwetzen, dafür bedarf es aber einer besseren kämpferischen Manschaftsleistung.

Torschützen: Sücrücan Fener, Niclas Mäntele und Benny Hug


1. Hallen-Bezirkspokalrunde

Nach nur einem Hallentraining mußte man zur ersten Bezirkspokalspielrunde am Sonntag 09.12.12 nach Haslach reisen. Die Anspannung bei der Spielern war groß, hatte man doch noch Nachholbedarf fürs Hallenspiel. Man starte gleich mit einem Sieg, es folgten zwei Niederlagen (unglücklich) und im letzten Spiel konnte man sich dann noch den zweiten Platz in der Gruppe sichern.
Die einzelnen Begegnungen lauteten wie folgt:

FC Wolfach - SG Schiltach: 0:1
SG Schiltach - SG Hofstetten 2: 0:2
SG Oberwolfach - SG Schiltach: 2:1
SG Schiltach - SG Haslach 2: 2:0

Torschützen für die SG Schiltach waren Max Finkbeiner, Robin Faißt, Niclas Mäntele und Leon Aubermann.

Die nächste Runde findet nun am 05.01.2013 in Sulz statt und bis dahin heißt es dann die Defizite zu beseitigen.


Samstag, den 01.12.12, 16:00 Uhr: SG Ortenberg 2 - SG Kaltbrunn-Schiltach: 1 : 1

Am Samstag 01.12.2012 bestritt die C-Jugend der SG Schiltach-Kaltbrunn das Punktenachholspiel gegen die SG Ortenberg 2 in Ortenberg, Spielbeginn 16:00 Uhr. Von Beginn an war man bestrebt das Heft in die Hand zu nehmen, sich Torchancen zu erspielen, was auch gelang. Der Gegner aus Ortenberg war aber stets gefährlich mit seinen Kontern, so auch in der 20. Spielminute. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr der SG Schiltach-Kaltbrunn wurde zur 1:0 Führung genutzt. Wenige Spielminuten zurvor verweigerte der schlecht pfeiffende Schiedsrichter einen klaren Elfmeter für die SG Schiltach-Kaltbrunn - Handspiel im Strafraum. Mit 1:0 gings dann in die Halbzeitpause.
Die Halbzeitpause bestand darin die Jungs zu beruhigen. Mit Beginn der zweiten Spielhälfte gabs nur eine Richtung und zwar jene auf das Tor von SG Ortenberg 2. Torchancen auf Torchancen konnte man sich erspielen, scheiterte entweder am eigenen Unvermögen oder an der vielbeinigen Abwehr von Ortenberg. Ein schnell vorgetragener Angriffsball landete über die linke Flanke bei Marcel Schmid und jener war es dann der den vielumjubelten 1:1 Ausgleich erzielte, welcher auf jeden Fall hoch verdient war. Es waren noch 12 Minuten zu spielen, also genügend Zeit den Siegtreffer zu erzielen. Die schlechte Schiedsrichterleistung verhinderte jenes aufs Deutlichste, die Spieler der SG Schiltach-Kaltbrunn wurden in einigen Spielsituationen sehr benachteiligt, eine Zweikampfaktion im Ortenberger Strafraum hätte klar zum Strafstoß führen müssen. Als dann der Schlußpfiff ertönte war die Enttäuschung der Jungs spürbar, Endstand 1:1, sehr, sehr glücklich für Ortenberg 2.
Ab Freitag 07.12.12 wird in der Sporthalle trainiert von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr und am 09.12.12 fährt man dann zur ersten Bezirkshallenrunde nach Haslach, Turnierbeginn ist hier um 12:30 Uhr. Das Bestreben wird hier sein sich hier durch zu setzen und die nächste Runde zu erreichen.

Torschütze: Marcel Schmid


Samstag, den 24.11.12, 13:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - ASV Nordrach: 8 : 1

Die Siegesserie der C-Jugend der SG Schiltach-Kaltbrunn hält weiter an. Ersatzgeschwächt mußte man in die Begegnung gehen - 2 wichtige Spieler fehlten. Entgegen den letzten Begegnungen war man von Anfang an richtig bei der Sache und schon nach wenigen Spielminuten war es der Torschütze vom Dienst - Max Finkbeiner, der die 1:0 Führung nach einem guten Zuspiel von Sücrücan Fener erzielen konnte. Wieder wenige Minuten später war es dann Sücrücan Fener selbst, der sich entschlossen durchsetzte und das 2:0 erzielte. Lucas Harter erzielte dann noch vor dem Halbzeitpiff 2 weitere Treffer mittels Kopfball und Fuß zur 4:0 Pausenführung.
Der Beginn der zweiten Halbzeit war nicht gut, die Laufbereitschaft war unterbrochen und das Spiel miteinander stockte. Erst nach einer gewissen Anlaufszeit wurde es dann besser und Max Finkbeiner erzielte das 5:0. Die Gäste aus Nordrach kamen fast nicht mehr aus deren Spielhälfte. Fast jeder Angriff bedeutete eine reelle Torchance. Jonas Wichmann erhöhte auf 6:0 und endlich konnte sich dann auch Robin Faisst als Torschütze feiern lassen, er erzielte das 7:0 per Freistoß. Einer der ganz wenigen Entlastungsangriffe von Nordrach führte dann völlig überraschend und unter Mithilfe der Abwehr zum Ehrentreffer von 7:1 für Nordrach. Erneut war es Lucas Harter, der durch seinen dritten Treffer an diesem Tage auf 8:1 erhöhte. Max Finkbeiner, Michael Göhring, Benjamin Hug, Niclas Mäntele, Robin Faisst hatten noch sehr gute Torchancen, scheiterten jedoch in ihren Bemühungen auf eine Ergebniserhöhung. Der Sieg der SG Schiltach-Kaltbrunn ist hochverdient, hätte gar noch viel höher ausfallen können, sehr viele gute Torchancen blieben ungenützt. Am Samstag, 01.12.12 reist man zum letzten Punktspiel der Vorrunde nach Ortenberg. Hier muß dann eine bessere Manschaftsleistung geboten werden um erfolgreich zu sein.

Torschützen: Lucas Harter (3), Max Finkbeiner (2), Sücrücan Fener, Jonas Wichmann und Robin Faisst


Mittwoch, den 14.11.12, 18:30 Uhr: SG Hofstetten 2 - SG Kaltbrunn-Schiltach: 2 : 3

Am Mittwoch 14.11.12 reiste die C-Jugend der SG Schiltach-Kaltbrunn zum nächsten Punktspiel nach Hofstetten. Bereits bei der Abfahrt konnte man die Freude auf dieses Punktspiel spüren und entsprechend hoch war die Motivation aller Spieler, trotz des Fehlens von wichtigen Spielern, lediglich zwei Auswechselspieler standen zur Verfügung. Der Anfang der Partie war von Hektik geprägt, viele Einzelaktionen auf beiden Seiten ließen kein gutes Fußballspiel zu. Ab der 20. Spielminute wurde es dann besser, Hofstetten startete ein paar gefährliche Angriffe über deren schnellen Stürmer. Leo Müller parierte mit einer tollen Parade einen jener dieser schnellen Angriffe, war dann aber in der 25. Spielminute machtlos. Einen schnell vorgetragenen Angriff von Hofstetten führte dann zum glücklichen 1:0. Max Finkbeiner hatte dann noch Pech, sein Schuß ging knapp am Tor vorbei. Der Heimtorwart glänzte zudem auch noch mit guten Paraden. Mit 1:0 für Hofstetten gings in die Halbzeitpause.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit intensivierte man dann die Bemühungen schnell den Ausgleich zu erzielen. Es waren gerade 10 Minuten gespielt  in der zweiten Halbzeit, eine Flanke konnte nicht gut entschärft werden und Hofstetten nutze dies zur 2:0 Führung. Der Schock saß tief, für ein paar Spielminuten war man von der Rolle. Über entscheidend gewonnene Zweikämpfe im Mittelfeld, schnell vorgetragene Angriffe über die Flügel konnte man Hofstetten mehr und mehr in deren Spielhälfte einschnüren. Pech hatte dann Nicolas Mäntele, sein sehr gut getretener Freistoß ging leider an die Latte, wäre unhaltbar gewesen für den Hofstettener Torwart. Ab dieser Szene ging ein Ruck durchs Team. Die Abwehr stand, vom Mittelfeld heraus - Robin Faißt, Sücrücan Fener wurden sehr gute Pässe auf die Außenpositionen und in die Spitze gespielt. Max Finkbeiner gewann ein entscheidendes Laufduell und erzielte den hoch verdienten Anschlußtreffer zum 2:1. Es ging nur in eine Richtung und zwar aufs Tor von Hofstetten. Benjamin Hug wurde auf links sehr gut in Szene gesetzt, sein Durchsetzungsvermögen und Wille wurde von Erfolg gekrönt, er erzielte den viel umjubelten Ausgleich zum 2:2, es waren noch 9 Minuten zu spielen. Jetzt war die Heimmanschat von Hofstetten geschockt und noch größer war jene dann als es wieder Max Finkbeiner war der einen bereits verloren gegangen Ball sich noch erkämpfte und zur Überraschung aller das 2:3 für die SG Schiltach-Kaltbrunn erzielte. Alle Spieler waren aus dem Häuschen, das Trainerteam ebenso. Es waren nur noch wenige Minuten zu spielen, die Spieler von Hofstetten hatten keine Kraft mehr und als der gut pfeifende Schiedsrichter dann das Spiel abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen - die Erfolgsserie geht weiter. Aufgrund der überzeugenden Manschaftsleistung in der zweiten Spielhäfte geht dieser Erfolg voll in Ordnung.

Torschützen: Max Finkbeiner (2) und Benjamin Hug


Mittwoch, den 07.11.12, 18:00 Uhr: SG Reichenbach/G 2 - SG Kaltbrunn-Schiltach: 1 : 6

Bereits am Mittwoch 07.11.12 mußte die C-Jgend der SG Schiltach-Kaltbrunn zum nächsten Punktspiel nach Berghaupten reisen zum Punktspiel gegen die SG Reichenbach/Genbach. Das Punktspiel fand auf ungewohntem Terrein - Hartplatz - statt. Mit etwas ungutem Gefühl ging man in die Begegnung, handelte es sich doch um den Tabellenzweiten. Dazu kam noch, dass man nicht komplett antreten konnte. Man hatte drei Ausfälle zu verkraften. Tim Kuhn (verletzungsbedingt), Tim Bühler (krankheitshalber) und Lucas Harter (familäre Gründe) standen leider nicht zur Verfügung, man hatte in Julius Denninger lediglich einen Auswechselspeler zur Verfügung. Die ersten Spielminuten waren von Hektik geprägt, es kam kein richtiger Spielfluß auf. Fast aus dem Nix war es dann Max Finkbeiner, der zur Überraschung durch konsequentes Nachsetzen die 0:1 Führung erzielte. Die Platzherren waren geschockt. Dies nutze dann wieder Max Finkbeiner noch in der ersten Spielhälfte zur 0:2 Pausenführung richtig gut aus.
Die Halbzeitpause mit taktischen Anweisungen für die zweite Spielhälfte fruchtete richtig gut: Entschloßen und hoch motiviert erspielte man sich von Beginn an Torchance auf Torchance. Durch einen Lapsus in der Abwehr erzielte der Gegner den Anschlußtreffer zum 1:2. Unbeirrt davon spielte nur eine Manschaft und dies war die SG Schiltach-Kaltbrunn. Benjamin Hug mittels eines lupenreinen Hattricks und eines weiteren Treffers von Max Finkbeiner hieß es dann auf einmal 1:6.Weitere gute Torchancen konnte man sich erspielen. Marcel Schmid, Michael Göhring hatten gute Einschußmöglichkeiten auf dem Fuße, welche aber vom gegnerischen Torwart vereitel wurden. Die letzten 10 Spielminuten plätscherten dann so vor sich hin, die Kräfte der Spieler ließen nun doch merklich nach. Der Gegner hatte ein paar Torchancen, doch war es Leo Müller, der einen weiteren Treffer verhinderte. Das Punktspiel endete schlußendlich mit 1:6 für die SG Schiltach-Kaltbrunn. Durch eine geschlossene Manschaftsleistung in allen Bereichen geht dieser Sieg voll in Ordnung und die Spieler können die Spielpause nutzen um sich zu erholen, hatte man doch in den letzten Wochen kräftezehrende Spiele zu bestreiten.

Torschützen: Max Finkbeiner (3) und Benjamin Hug (3)


Samstag, den 03.11.12, 14:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - FC Wolfach: 1 : 0

Am Samstag 03.11.12 war es erneut die Manschaft aus Wolfach, die zum Heimspiel der Punktspielrunde in Kaltbrunn zu Gast war. Die Heimmanschaft begann sehr konzentriert, man erspielte sich viele gute Torchancen, Tim Kuhn und Max Finkbeiner hatten noch kein Glück bei Ihren Aktionen. Mitte der ersten Spielhälfte kamen dann die Gäste aus Wolfach besser ins Spiel und forderten die Defensive der SG Schiltach-Kaltbrunn. Ein langer Abschlag von Torhüter Leo Müller erreichte dann Max Finkbeiner und dieser schloss ein Konterangriff zum viel umjubelten 1:0 ab, was dann auch der Halbzeitstand war.
Mit Beginn der zweiten Spielhälfte versuchte dann man schnell einen weiteren Treffer zu erzielen. Tim Kuhn, Benny Hug, Max Finkbeiner, Robin Faißt, Sücrücan Fener hatten hier sehr gute Möglichkeiten, aber der Gästetorwart und etwas Unvermögen ließen es nicht zu. Mit diesem, vor allen Dingen im kämpferischen Bereich erreichten Sieg kann man gut gestärkt in die nächsten Begegnungen gehen und es zeigt sich das mit Kampf immer etwas erreichen kann.

Torschütze: Max Finkbeiner


Bezirkspokal 2. Runde: Mittwoch, den 31.10.12, 18:45 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - FC Wolfach: 1 : 0

Am Mittwoch 31.10.12 bestritt die C-Jugend der SG Schiltach-Kaltbrunn die zweite Bezirkspokalrunde gegen die Manschaft aus Wolfach - Spielort Kaltbrunn. Gut motiviert ging man in die Begegnung, wollte man doch die Punktspielniederlage durch ein positives Ergebnis vergessen machen. Bei kalten Bedingungen fiel es allen Akteuren schwer Fußball zu spielen. Litt der spielerische Moment darunter, so wurde dies mit Kampf ausgeglichen. Richtig gute Torchancen gabs in der ersten Halbzeit selten, man ging mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
Besser eingestellt auf den Gegner startete man in die zweite Halbzeit, die Gäste aus Wolfach sahen sich mehr und mehr in der Defensive, konnten aber daraus kein Kapital schlagen, es blieb beim 0:0 bis zum Ende, es ging in die Verlängerung.
Alle mobilisierten die letzten Kräfte. Max Finkbeiner war es dann, der einen Eckball per Kopf zur viel umjubelten 1:0 Führung verwertete. Die restlichen Spielminuten bestanden nur noch daraus dieses 1:0 über die Zeit zu retten was dann auch gelang und riesengroß war dann die Freude als der Schiedsrichter die Begegnung abpfiff. Man spielt nun in der dritten Bezirkspokalrunde und mit etwas Losglück besteht die Chance weiterhin erfolgreich zu sein.

Torschütze: Max Finkbeiner


Samstag, den 20.10.12, 16:30 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SG Unterharmersbach 2: 2 : 7

Mit großen Erwartungen ging die C-Jugend der SG Schiltach-Kaltbrunn in die Begegnung gegen die SG Unterhamersbach2. Binnen weniger Minuten lag man dann schon mit 0:2 im Rückstand und jenem lief man dann immer hinterher, auch wenn Nicolas Mäntele zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzte. Die Gäste aus Unterhamersbach waren mit Ihren Angriffen stets gefährlich und erzielten noch weitere 2 Treffer zum 1:4 Halbzeitstand. Die Spieler waren selbstverständlich enttäuscht.
Fand man zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas besser ins Spiel. So wurde es den Gästen einfach zu leicht gemacht weitere Tore zu erzielen. Max Finkbeiner war es dann, der durch eine feine Einzelleistung auf 2:7 verkürzte. Nicolas Mäntele hätte das Ergebnis etwas erträglicher gestalten können, verschoß jedoch enen Elfmeter. Der Sieg für die Gäste geht voll in Ordnung. Die C-Jugend der SG Schiltach-Kaltbrunn erwischte einen schlechten Tag, entscheidende Zweikämpfe konnten nicht gewonnen werden. Für die nächste Begegnung am 27.10.12 in Ortenberg bedarf es einer enormen Leistungssteigerung der Manschaft.

Torschützen: Nicolas Mäntele und Max Finkbeiner


Samstag, den 13.10.12, 14:00 Uhr: SG Schweighausen - SG Kaltbrunn-Schiltach: 3 : 2

Die C-Jugend der SG Schiltach-Kaltbrunn reiste am 13.10.12 zum nächsten Punktspiel zur SG Schweighausen. Durch einen Auswärtssieg hätte man sich in der Tabellenspitze fest setzen können. Es kam aber ganz anderst. Das Spiel begann sehr hektisch, es gab wenig gute Spielsituationen. Überraschend war es dann als Max Finkbeiner durch eine gute Einzelleistung das 0:1 erzielte, welche aber nach nur wenigen Minuten durch eine große Unachtsamkeit nach einem Eckball mit dem 1:1 bestraft wurde. Es ergaben sich noch ein paar Torchancen aber mit diesem Ergebnis gings dann in die Halbzeitpause.
Die Geschichte der 2. Halbzeit ist sehr schnell erzählt. Einzelaktionen und kein Manschaftsspiel, zwei Riesenböcke in der Abwehr erlaubten es der SG Schweighausen auf die leichteste Art und Weiße 2 Tore zum 3:1 zu erzielen. Der Schock saß tief, alle weiteren Anstrengungen führten lediglich nur noch zum Anschlußtreffer zum 3:2 bei dem Max Finkbeiner beteiligt war. Diese Niederlage war absolut unnötig und entsprechend war dann auch die Niedergeschlagenheit der Spieler.

Torschütze: Max Finkbeiner (2)


Samstag, den 06.10.12, 14:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SC Friesenheim 2: 8 : 3

Furios begann die Begegnung gegen die SG Friesenheim 2. Tim Kuhn in der 4. + 6. Spielminute eröffnete den Torreigen zum 2:0, Max Finkbeiner auf Zuspiel von Niclas Mäntele erhöhte auf 3:0. Tim Kuhn war es dann der die Situation am schnellsten erkannte und hervorragend auflegte für Sücrücan Fener, welcher durch einen sehr schönen Distanzschuß auf 4:0 erhöhte. Es waren gerade 25 Minuten gespielt. Auf einmal riss der Faden, keine Organisation im Mittelfeld und das Paßspiel klappte auch nicht mehr. Max Finkbeiner gelang dann noch mit gütiger Mithilfe des gegnerischen Torhüters den 5:0 Halbzeitstand.
Die zweite Spielhälfte gegann wie die erste. Schnell erzielte Benjamin Hug das 6:0. Im sicheren Gefühl des Spielverlaufes schlichen sich dann mehr und mehr Abwehrfehler ein. Nur wenige Minuten später gelang den Gästen aus Friesenheim der Anschlußtreffer zum 6:1 und die anschließenden Angriffe des Gegners wurden immer gefährlicher. Lucas Harter und Marcel Schmid erhöhten zwar dann noch auf 8:1, doch die Nachlässigkeiten der Abwehr führten dann noch durch zwei vermeidbare Treffer der Gäste zum 8:3 Endstand. Der Sieg hätte weitaus höher ausfallen müssen, zahlreiche gute Torchancen wurden leichtfertig vergeben. Im nächsten Punktspiel in Schwaibach am 13.10.12 gilt es diesen Sieg zu bestätigen. Sollte es gelingen die Abwehrschwächen zu beheben, dann liegt ein weiterer Erfolg im Bereich des Möglichen.

Torschützen: Tim Kuhn (2), Max Finkbeiner (2), Sücrücan Fener, Benjamin Hug, Lucas Harter und Marcel Schmid


Bezirkspokal 1. Runde: Mittwoch, den 03.10.12, 14:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SG Steinach: 2 : 0

Am 03.10.2012 empfing die C-Jugend der SG Schiltach-Kaltbrunn die Gäste der SG Steinach zur Bezirkspokalbegegnung. Bei herrlichem Sonnenschein zog es auch einige Zuschauer hinaus auf den Sportplatz. Steckte noch die hohe Niederlage von Haslach in den Köpfen der Spieler? Mit einem unguten Gefühl ging man in die Begegnung. Es dauerte einige Minuten bis man die richtige Einstellung fand und Akzente setzen konnte. Über den kämpferischen Einsatz gelangen dann auch gute Spielzüge. Fener Sücrücan war es dann der zum viel umjubelden 1:0 traf. Max Finkbeiner hatte dann wenige Minuten danach die Möglichkeit auf 2:0 erhöhen, der gegnerische Torwart hatte aber was dagegen. Mit diesem Zwischenstand gings dann in die Halbzeitpause.
Mit neuen Kräften - Jannik Borho für Niclas Harter und Julius Denninger für Marcel Schmid - gings in die zweite Halbzeit. Der Gegner wurde nun etwas stärker, doch unsere Abwehr und Torwart blieben Herr der Situationen. Mitte der zweiten Halbzeit kam Lucas Harter für Max Finkbeiner in die Begegnung und just jener Lucas Harter war es dann, der völlig überraschend auf 2:0 erhöhte. Riesengroß war die Freude beim Schützen, Spielern und dem Trainerteam. Basierend auf dem kämpferischen Einsatz geht dieser Sieg für die SG Schiltach-Kaltbrunn voll in Ordnung und es läßt das Trainerteam positiv auf die nächste Begnungen schauen.

Torschützen: Fener Sücrücan und Lucas Harter


Montag, den 01.10.12, 18:30 Uhr: SG Haslach 2 - SG Kaltbrunn-Schiltach: 8 : 2

Am 01.10.12 fuhr die C-Jugend der SG Schiltach-Kaltbrunn zum Nachholpunktspiel nach Haslach. Man spielte gegen die SG Haslach 2. Die Geschichte des Spieles ist schnell geschrieben. Mit viel Glück gings mit 2:2 in die Halbzeitpause. Niclas Mäntele per Elfmeter und Michael Göhring mit schönem Distanzschuß waren die Höhepunkte in der ersten Halbzeit. Man lief dem Gegner immer hinterher.
Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten und so kam es dann wie es kommen mußte: der Gegner erzielte manchmal fast ohne Gegenwehr Tor um Tor zum Endstand von 8:2 für die SG Haslach 2. Die Manschaft war leblos und entsprechend war dann auch die Stimmung innerhalb des Teams und auch beim Trainerstab.

Torschützen: Niclas Mäntele und Michael Göhring


Montag den 24.09.12, 18:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach- SG Oberwolfach 2: 5 : 0

Bereits in der ersten Spielhäfte konnte man sich sehr gute Torchancen durch Max Finkbeiner, Tim Kuhn, Benjamin Hug und Niclas Mäntele erspielen, scheiterte entweder am gut haltenden Gästetorwart oder am eigenen Unvermögen - Halbzeitstand 0:0.
Mit Beginn der 2. Spielhäfte sah man eine ganz andere C-Jugend auf dem Spielfeld. Einsatzwille wurde deutlich besser, Zweikämpfe wurden gewonnen und man war konzentrierter im Spielaufbau. Michael Göhrings gute Flanke von rechts verwertete Max Finkbeiner zur viel umjubelten 1:0 Führung. Die Gegenwehr der Gäste ließ nun mehr und mehr nach. Hatte Niclas Mäntele in der ersten Spielhäfte noch das Tor verfehlt, so belohnte er sich durch einen gut getretenen Freistoß mit dem 2:0. Gut freigespielt und noch besser abgeschlossen erhöhte dann Tim Kuhn auf 3:0. Robin Faisst schloß eine feine Einzelleistung zum 4:0 ab und nochmals war es Max Finkbeiner der zum 5:0 erhöhte. Mit etwas mehr Konzentration wären in der 2. Spielhäfte noch mehr Treffer möglich geworden, der Gästetorwart hatte etwas dagegen.
Der erneute Sieg sollte den C-Jugendspielern weiteren Auftrieb geben für die noch anstehenden Punktspiele und das Trainerteam hätte nichts dagegen.

Torschützen: Max Finkbeiner (2), Niclas Mäntele, Tim Kuhn und Robin Faisst


Samstag, den 15.09.12, 14:00 Uhr: SG Diersburg II - SG Kaltbrunn-Schiltach: 2 : 3

Nach dem gewonnen Pokalspiel stand am vergangenen Samstag das erste Rundenspiel an. Hierzu fuhr man nach Niederschopfheim, wo man auf die Mannschaft der SG Diersburg II traf. Vom Anpfiff an weg kontrollierten die Gastgeber das Spiel. Unsere Jungs waren in der ersten Halbzeit mit dem Kopf anscheinend ganz wo anders. Man war immer einen Schritt zu spät, Zweikämpfe wurden vermieden und einige haarsträubende Fehler begangen. Trotzdem konnte man sich mehr oder weniger glücklich Chancen erarbeiten, diese wurden dann aber teils leichtfertig vergeben. So kam es wie es kommen musste, statt selbst mit 1:0 oder 2:0 in Führung zu gehen, war es die Mannschaft aus Diersburg, die den ersten Treffer in dieser Partie erzielte. Doch auch das war noch kein Weckruf für unsere C-Jugend-Spieler. Man verlor weiterhin zu leicht den Ball und konnte den Gegner nicht genügend stören. Vor der Halbzeit gelang der Heimmannschaft dann sogar das 2:0. Teils mit Frust und teils mit hängenden Köpfen ging es in die Pause, hatte man sich doch für dieses Spiel eigentlich mehr vorgenommen.
Nach einigen klaren Worten der Trainer ging es dann die zweite Hälfte. Jannik Borho kam für Tim Bühler und Sükrücan Fener für Michael Göhring ins Spiel. Beide fanden recht schnell ins Spiel und bestätigten mit ihrer Leistung ihre Einwechslung. Auf einmal war eine ganz andere Mannschaft aus Kaltbrunn/Schiltach zu sehen. Der Gegner wurde schon früh unter Druck gesetzt, Zweikämpfe gewonnen und der Ball lief gute durch die eigenen Reihen. Folgerichtig konnte Max Finkbeiner auf 2:1 verkürzen und nur paar Minuten war es selbiger Spieler, der sogar den Ausgleich schaffte. Nun wollten unsere Jungs natürlich noch mehr. Und tatsächlich gelang Tim Kuhn 10 Minuten vor Ende die 2:3 Führung in diesem spannenden Spiel. Nun hieß es natürlich diese Führung über die Zeit zu bringen. Unsere C-Jugend ließ sich den Sieg aber nicht mehr nehmen, was auch daran lag, dass unsere Abwehrjungs Niclas Harter und Niclas Mäntele vor allem in der zweiten Halbzeit eine hervorragende Leistung zeigten. Aufgrund der 2. Halbzeit ging der Sieg sicherlich in Ordnung und so war die Freude über den aufgeholten 2:0 Rückstand und die ersten 3 Punkte groß. Damit weitere Punkte folgen, gilt es die in der ersten Halbzeit gezeigten Defizite nun abzustellen und weiterhin konzentriert zu trainieren. Jungs macht weiter so!

Torschützen: Max Finkbeiner (2) und Tim Kuhn


Bezirkspokal: Sonntag, den 09.09.12, 12 Uhr: TGB Lahr – SG Kaltbrunn-Schiltach: 0 : 2

Zum ersten Spiel der Saison 2012/2013 fuhr man am vergangen Sonntag zum Bezirkspokal nach Lahr. Da ferien/-urlaubsbedingt noch nicht alle Spieler anwesend waren, hatten wir gerade so 11 Spieler zur Verfügung. Bei sommerlichen Temperaturen konnten unsere C-Jugend Spieler von Anfang das Spiel bestimmen. In einigen Spielsituationen merkte man, dass unsere Kicker so zum ersten Mal zusammen spielten. Im Großen und Ganzen war es aber erstaunlich wie gut sie schon harmonierten. Es wurden sehenswerte Kombinationen gezeigt und man konnte immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor kommen. Leider fehlte in der Anfangszeit das nötige Glück im Abschluss. In der 26. Minute war es dann aber endlich soweit. Nach einem Eckball von Benjamin Hug, nutze Max Finkbeiner das Chaos im gegnerischen Strafraum und schlenzte den Ball unhaltbar ins rechte untere Eck. Die Freude war groß. Unsere C-Jugend ließ nicht nach und nur 2 Minuten später konnte schon wieder gejubelt werden. Nach einem Foul an Benjamin ließ der Unparteiische richtiger Weise Vorteil laufen. Max holte sich das Leder und lief allein aufs gegnerische Tor zu. Diese Chance ließ er sich natürlich nicht nehmen und netzte zum völlig verdienten 2:0 ein. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Halbzeit.
In der zweiten Spielhälfte konnte man zwars nicht mehr so oft wie im ersten Durchgang vors Tor kommen, doch die einigen wenigen Chancen waren stets gefährlich. So zum Beispiel in der 60. Spielminute. Ein Lahrer Abwehrspieler konnte eine Flanke nicht richtig klären und Marcel Schmid setzte zum Fallrückzieher an. Doch leider ging auch dieser Versuch knapp am Tor vorbei. Die Defensive stand am diesen Tag richtig gut, was auch erklärt, warum unser Torwart Leo nur 2 Bälle im ganzen Spiel abwehren musste. Ein besonderes Lob geht an Michael Göhring, der seine linke Seite rauf und runter rannte und mit klasse Pässen in die Spitze immer wieder für Gefahr sorgte. Auch von allen anderen war dies, vo rallem in der ersten Halbzeit, ein richtig gutes Spiel und den es gilt aufzubauen.
Auch wenn die TGB Lahr sicherlich nicht das Maß aller Dinge ist, war dies ein toller und erfolgreicher Start in die neue Runde. Allerdings gibt auch noch einiges zu tun. Nächste Woche steht dann das erste Rundenspiel an. Gegner und Heimmannschaft hier ist die SG Diersburg 2.

Torschützen: Max Finkbeiner (2)