B - Jugend

 

Platz
Mannschaft
Tore
Punkte
1
SG Kuhbach-Reichenbach
143:13
58
2
SG Steinach
82:28
48
3
SG Reichenbach/G
114:26
46
4
FC Wolfach
98:25
46
5
SC Offenburg 2
90:55
33
6
SG Kaltbrunn-Schiltach
46:71
28
7
SV Berghaupten
43:54
27
8
SG Friesenheim
37:134
16
9
SC Hofstetten
35:90
13
10
SG Spvgg Lahr 2
26:109
5
11
SG Niederschopfheim 2
20:129
5

 

Spielplan 2011/2012
Datum
Uhrzeit
Heimmannschaft Gastmannschaft
Ergebnis
17.09.2011
14:15
SG Niederschopfheim 2 SG Kaltbrunn-Schiltach
2 : 3
24.09.2011
15:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Spvgg Lahr 2
3 : 0
01.10.2011
16:00
SG Kuhbach-Reichenbach SG Kaltbrunn-Schiltach
18 : 0
15.10.2011
15:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Reichenbach/G
2 : 9
22.10.2011
15:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SC Offenburg 2
2 : 1
29.10.2011
15:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Steinach
0 : 4
05.11.2011
15:45
SV Berghaupten SG Kaltbrunn-Schiltach
1 : 0
12.11.2011
15:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Friesenheim
7 : 2
18.11.2011
19:30
SC Hofstetten SG Kaltbrunn-Schiltach
2 : 2
26.11.2011
15:00
SG Kaltbrunn-Schiltach FC Wolfach
0 : 3
21.03.2012
19:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Niederschopfheim 2
5 : 1
24.03.2012
15:30
SG Spvgg Lahr 2 SG Kaltbrunn-Schiltach
2 : 4
31.03.2012
15:30
SG Kaltbrunn-Schiltach SG Kuhbach-Reichenbach
0 : 5
21.04.2012
15:45
SG Reichenbach/G SG Kaltbrunn-Schiltach
6 : 2
28.04.2012
11:30
SC Offenburg 2 SG Kaltbrunn-Schiltach
2 : 1
04.05.2012
18:30
SG Steinach SG Kaltbrunn-Schiltach
4 : 1
12.05.2012
14:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SV Berghaupten
3 : 0 Wtg. 
19.05.2012
15:30
SG Friesenheim SG Kaltbrunn-Schiltach
3 : 7
20.06.2012
19:00
SG Kaltbrunn-Schiltach SC Hofstetten
3 : 0 Wtg.
23.06.2012
15:15
FC Wolfach SG Kaltbrunn-Schiltach
6 : 1

 

Torschütze Tore
   
Maurice Manegold 10
Niklas Müller 7
Emir Cayrici 7
David Antunes 4
Philipp Scherber 3
Manuel Harter 3
Ergün Gürkan 2
Lukas Wichmann 2
Marius Buchholz 1
Manuel Dieterle 1
Wertung 6

 


Samstag, den 23.06.12, 15:15 Uhr: FC Wolfach - SG Kaltbrunn-Schiltach: 6 : 1

Bei sommerlichen Temperaturen versuchte man in Wolfach einen positiven Saisonausklang zu gestalten. Doch man spürte schnell wer Herr auf dem Platz war. Bereits nach 5 min ging der Gastgeber in Führung. Nach nur 10 min erhöhte man auf 2:0. Unsere SG hatte sich ein wenig gefangen, jedoch konnte man sich keine Nennenswerten Torchancen erarbeiten. Kurz vor der Pause erhöhte der FC Wolfach auf 3:0.
Unsere SG kam mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine. Durch erhöhte Laufbereitschaft konnte man sich nun einige Chancen erarbeiten. Gefährlich wurde die SG durch Distanzschüsse von Niklas Müller. Jedoch kam in der 60 min die Wolfacher Antwort mit dem 4:0. Die SG war bemüht. Sie wurde auch in der 70 min belohnt mit dem Anschlusstreffer durch Maurice Manegold, der sich Klasse durchsetzte und zum 4:1 einschob. Dies war leider nur Ergebniskosmetik. Wolfach erhöhte bis zum Schluss auf 6:1. Alles in allem hat man noch alle Kräfte mobilisiert um dem Gegner Paroli zu bieten. Der FC Wolfach war aber spielerisch und läuferisch uns überlegen und gewann auch in der Höhe verdient mit 6:1.

Torschütze: Maurice Manegold


Mittwoch, den 20.06.12, 19:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SC Hofstetten: 3 : 0

Wegen Einsatzes eines Spielers des SC Hofstetten ohne Spielberechtigung wird das Spiel mit 3 Punkten und 3:0 Toren für den SC Kaltbrunn gewertet.

Tore: Wertung (3)


Samstag, den 19.05.12, 15:30 Uhr: SG Friesenheim - SG Kaltbrunn-Schiltach: 3 : 7

kein Bericht

Torschützen: Emir Cayrici (2), Niklas Müller (2), Marius Buchholz, Maurice Mannegold und David Antunes


Samsag, den 12.05.12, 14:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SV Berghaupten: 3 : 0

Wertung wegen Nichtantritts des SV Berghaupten.

Tore: Wertung (3)


Freitag, den 04.05.12, 18:00 Uhr: SG Steinach - SG Kaltbrunn-Schiltach: 4 : 1

kein Bericht

Torschütze: Emir Cayrici


Samstag, den 28.04.12, 11:30 Uhr: SC Offenburg 2 - SG Kaltbrunn-Schiltach: 2 : 1

kein Bericht

Torschütze: Emir Cayrici


Samstag, den 21.04.12, 15:45 Uhr: SG Reichenbach/G - SG Kaltbrunn-Schiltach: 6 : 2

Eine insgesamt couragierte Leistung zeigten die B-Junioren beim Tabellenführer SG Reichenbach, mussten aber aufgrund schwerer Abwehrpatzer dennoch eine 2:6 Niederlage hinnehmen, bei der man dem Gegner 3 Tore förmlich schenkte. Bereits in der 6. Minute wurde die Viererkette düpiert und man geriet 1:0 in Rückstand, dem dann in der 21. Minute das 0:2 folgte. Plötzlich kam die Mannschaft besser ins Spiel und schaffte in der 28. Minute nach einer schönen Kombination über Maurice Manegold den 1:2 Anschlusstreffer durch Emir Cayirci. Derselbe Spieler hatte mit einem schön getretenen Freistoss Pech, als der Ball nur auf die Lattenoberkante tropfte. Kurz vor dem Pausenpfiff war man hinten einmal mehr im Tiefschlaf und kassierte das 1:3.
Nach dem Wechsel dann eine ganz andere Mannschaft. Man ging vorne ergischer zur Sache und konnte bereits in der 42. Minute den 2:3 Anschlusstreffer durch Emir Cayirci erzielen. Weitere Grosschancen wurden leider vergeben und der Spitzenreiter sah sich nun in die Defensive gedrängt. Wegen eines schweren Gewitters mit sintflutartigen Regenfällen wurde das Spiel nach 60 Minuten für eine Viertelstunde unterbrochen. Danach konnte die Mannschaft nicht mehr an die zuvor gezeigte Leistung anknüpfen und musste wegen grober Abwehrschnitzer in den Schlußminuten noch 2 Treffer kassieren. Fazit: Die Offensivaktionen machen Mut, nun gilt es, die immer wieder auftauchenden Abwehrfehler abzustellen!

Torschütze: Emir Cayirci (2)


Samstag, den 31.03.12, 15:30 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SG Kuhbach-Reichenbach: 0 : 5

Die B-Junioren der SG Kaltbrunn-Schiltach unterlagen dem Tabellenführer aus Kuhbach/Reichenbach zuhause mit 0:5. Nachdem man im Hinspiel eine 0:18 Klatsche hinnehmen mußte zeigte man sich heuer stark verbessert. So ließ man nur ein Kopfballtreffer nach einer Freistossflanke zum 0:1 zu, bis man durch einen groben Schnitzer das 0:2 hinnehmen mußte.
Die 2. Halbzeit begann die SG recht forsch und hatte durch Maurice Manegold und Emir Cayirci durchaus die Chance auf den Anschlusstreffer. Doch der Tabellenführer verwertete clever seine meist aus Standards resultierenden Chancen und gewann letztendlich verdient mit 5.:0 Toren.
Gemessen am Hinspiel eine klare Leistungssteigerung, hätte man nicht 2 Geschenke verteilt und etwas mehr Selbstvertrauen an den Tag gelegt, hätte die Niederlage durchaus noch knapper ausfallen können!


Samstag, den 24.03.12, 19:00 Uhr: SG Spvgg Lahr 2 - SG Kaltbrunn-Schiltach: 2 : 4

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Saisonauftakt wartete die B-Junioren der SG Schiltach-Kaltbrunn auf. Die taktischen Vorgaben wurden in der 1. Halbzeit nahezu optimal umgesetzt, man machte die Räume eng, verschob hervorragend und spielte mit klugen Ballstafetten geschickt nach vorne. So gelang  Emir Cayirci bereits in der 5. Minute mit einem 18 m Schuss die 1-0 Führung. Auch die Viererkette stand gut, dadurch kamen die Gastgeber zu keiner nennenswerten Torchance. In der 34. Minute wurde Maurice Manegold in letzter Rettung zur Ecke abgegrätscht, zur Verwunderung der Einheimischen pfiff der Schiedsrichter Elfmeter. Manuel Harter ließ sich diese Chance nicht entgehen und erhöhte auf 2-0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nochmals eine Großchance durch Manuel Harter, der eine weite Flanke aus dem Getümmel heraus aus 3 m direkt in die Arme des Torhüters schoss.
Nach der Pause verlor die SG  phasenweise völlig die Ordnung und lud die Gastgeber förmlich zu Torchancen ein. Diese legten vor allem läuferisch zu und brachte die bis dahin sichere Abwehrkette der SG ein ums andere Mal in Verlegenheit. So kam es wie es kommen musste, denn nach einem Stellungsfehler auf der linken Abwehrseite kamen die Lahrer zum 1-2 Anschluss-treffer. Nach einem langen Ball, bei dem fast die komplette Abwehr unverständlicherweise stehen blieb, kamen die Gastgeber dann in der 60. Spielminute zum 2-2 Ausgleich. Doch die SG bäumte sich noch einmal auf und gab nun  ihrerseits wieder Gas. Nach einem Foul an Emir Cayirci erzielte Manuel Harter in der 64. Minute mit einem satten Freistoß die erneute Führung, ehe dann Nikki Müller nach schöner Ball Stafette über Marius Buchholz und Emir Cayirci in der 67. Minute auf 4-2 erhöhen konnte. Dies war die Entscheidung und so sicherte man sich letztendlich verdient die 3 Auswärtspunkte, unverständlich bleibt aber der Leistungsabfall in den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit!

Torschützen: Manuel Harter (2), Emir Cayrici und Niklas Müller


Mittwoch, den 21.03.12, 19:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SG Niederschopfheim II: 5 : 1

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Niederschopfheim begann die Heimelf mehr schlecht als recht. Man hielt sich zu keiner Zeit an die taktischen Vorgaben, vertändelte im
Mittelfeld viele Bälle und war vor allem in der Viererkette sehr unorganisiert. So durfte man sich nicht beschweren, dass der Gast bereits nach 5 Minuten durch einen Schuss aus 12 Metern in Führung ging. Vorausgegangen war ein Mißverständnis auf der linken Abwehrseite. Danach drückte die SG etwas aufs Tempo und konnte durch Niki Müller per Kopf nach einer Hereingabe von Maurice Manegold zum 1:1 ausgleichen. Nach einem Freistoss von Emir Cayirci in der 34. Minute konnte der Gästekeeper den langen Ball nur an die Latte lenken, David Antunes war zur Stelle und staubte zur 2:1 Führung ab. Nun lief es spielerisch etwas besser und Maurice Manegold konnte die Führung mit einem trockenen Flachschuss ins lange Eck auf 3:1 ausbauen, dies war auch der Halbzeitstand.
Bereits in der 48. Minute konnte wiederum Manegold mit einem schönen Heber über den Torwart das 4:1 erzielen, vorausgegangen war ein herrlicher Diagonalpass von Jonny Engelberg. Danach war die SG zwar überlegen, spielte im Mittelfeld aber zu umständlich und vertändelte zu viele Bälle. So reichte es nur noch zum 5:1 durch einen Foulelfmeter von Manuel Harter in der 67. Minute, nachdem Emir Cayirci im Strafraum von den Beinen geholt wurde.
Fazit: Die Mannschaft muß sich erheblich steigern, gegen die nächsten Gegner wird diese Leistung mit Sicherheit nicht ausreichen!

Torschützen: Maurice Manegold (2), Niklas Müller, David Antunes und Manuel Harter


Samstag, den 26.11.11, 15:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - FC Wolfach: 0 : 3

Die B-Junioren der SG unterlagen im letzten Vorrundenspiel dem FC Wolfach zuhause mit 0:3. In der 1. Halbzeit spielte man äußerst konzentriert und konnte den spielstarken Gegner lange Zeit in Schach halten, bis in der 35. Minute ein Freistoss den Weg ins Tor zur Wolfacher Führung fand.
Nach der Pause setzten sich die gefährlichen Wolfacher Stürmer mehrmals druckvoll durch und konnten ihre Führung durch 2 schön herausgespielte Treffer ausbauen. Trotzdem eine insgesamt gute Leistung unserer Spieler, die aufopferungsvoll kämpften und vor allem in taktischer Hinsicht eine gutes Spiel zeigten. Leider war man in den Angriffsbemühungen nicht durchschlagskräftig genug und so waren die wenigen Schüsse aufs Tor eine sichere Beute des Wolfacher Keepers.


Freitag, den 18.11.11, 19:30 Uhr: SC Hofstetten - SG Kaltbrunn-Schiltach: 2 : 2

Mit einer konzentrierten Leistung wollte man den zweiten Auswärtssieg der Saison einfahren. Dieses Unterfangen erwies sich allerdings schwieriger als erwartet. In den Anfangsminuten neutralisierte man sich gegenseitig im Mittelfeld. So dauerte es bis zur 8min bis die erste Torchance herausgespielt wurde. Der Schuss von Lukas Wichmann ging aber über das Gästegehäuse. Keine 3min später eine dicke Chance für Hofstetten. Aus kurzer Entfernung verpassten die Gastgeber die Führung. Doch eine Zeigerumdrehung weiter passierte es. Da wir uns im Kollektivschlaf befanden, konnte der SC Stürmer den Ball nach einem Abschlag für sich beanspruchen und freistehend vor Zach zur 1:0 Führung einschieben. Erneut eine Minute später wieder eine Großchance der Gastgeber. Nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung verpasste es der SC die Führung auszubauen. Die SG kam jetzt besser ins Spiel. In der 24min und 25min hatte man gute Gelegenheiten durch David Antunes. In der 28min dann der Ausgleich. Nach einer abgewehrten Ecke landete der Ball bei Maurice Manegold. Mit einem unhaltbarem Fernschuss markierte er das 1:1. Doch Hofstetten blieb gefährlich. In der 32min musste Gabriel Zach zweimal eingreifen und parierte glänzend. Auf der Gegenseite hatte Tobi Harter in der 33min mit einem satten Distanzschuss eine gute Möglichkeit die SG in Führung zu bringen. Der Schuss verfehlte nur knapp das Tor. Bis zu Halbzeit passierte nicht mehr viel.
Die ersten Chancen der 2 Hälfte hatte der Gastgeber. In der 45min und 47min tauchten die SC Stürmer immer wieder brandgefährlich vor unserem Tor auf. Das Glück war in diesen Situationen auf der SG Seite. Doch das Glück hielt nicht lange. Nach einem Missverständnis in der 52min zwischen Gabriel Zach und Manuel Harter war ein SC Spieler allein auf weiter Flur und konnte zum 2:1 einschieben. Hofstetten hatte in der 60min sogar das 3:1 auf dem Fuß. Die SG legte wieder einen Zahn zu. Marius Buchholz hatte in der 68min eine gute Möglichkeit, doch der SC Torhüter parierte. Nach einem Eckball in der 75min war ein Getümmel im SC Strafraum, jedoch konnte man kein Kapital daraus schlagen. Im Gegenzug in der 75min musste erneut Gabriel Zach sein ganzes Können zeigen. Im1 gegen 1 behielt er die Nerven und klärte souverän. In der 80min kam ein langer Ball in die Spitze zu dem eingewechseltem Philipp Scherber, der mit einem Heber den 2:2 Ausgleich mit dem Schlusspfiff erzielte.
Eine sehr zerfahrene Partie. Die SG war phasenweise bemüht, wirkte aber sehr verkrampft und unkonzentriert. Das unentschieden ist sehr schmeichelhaft, Hofstetten hatte deutlich mehr 100%-ige Chancen. Gabriel Zach hielt aber die SG mit seinen Paraden im Spiel. Am kommenden Samstag den 26.11.2011 kommt mit dem FC Wolfach nochmal ein sehr starker Gegner im letzten Vorrundenspiel nach Kaltbrunn. Wenn man zum Abschluss einen 3er einfahren will ist eine deutliche Leistungssteigerung absolut Pflicht! Anstoß ist um 15 Uhr.

Torschützen: Maurice Mannegold und Phillip Scherber


Samstag, den 12.11.11, 17:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SG Friesenheim: 7 : 2

Zum vorletzten Heimspiel in diesem Jahr begrüßte man den Gast aus Friesenheim in Kaltbrunn. Gegen den Tabellennachbarn wollte man unbedingt ohne Punkt nach Hause schicken. Anfangs ziemlich unkonzentriert und mit vielen Abspielfehlern, konnte der Gast früh mit 1:0 in Führung gehen. Jedoch war nach diesem Tor klar zu erkennen wer das Spiel auf heimischen Kunstrasen bestimmte. Nämlich die SG aus Kaltbrunn/Schiltach. Nach ein paar ausgelassen Chancen und einem Pfostenschuss, fiel dann nach 13 Minuten der Ausgleich. Ein Freistoß von Manuel harter aus ca 25m, konnte der Gästetorwart nicht festhalten, und Maurice Mannegold stand da wo ein Stürmer stehen muss und staubte ab. In der 15min und in der 38min konnte David Antunes, mit seinen ersten beiden Saisontreffern, die 3:1 Pauseführung erzielen.
Nach der Halbzeit konnte man Souverän weiterspielen. Nach dem 2:3 Anschlusstreffer für den Gast konnte Lukas Wichmann den 2 Tore Abstand wiederherstellen. Nach einem Fehler des Gästetorwarts konnte joker Manuel Dieterle die Führung ausbauen auf 5:2. Danach erhöhte Ergün Gürkan, nach toller Vorarbeit von Lukas Wichmann, mit einem gut plaztierten Schuss auf 6:2. Kurz vor Schluss konnte Vizekapitän Niklas Müller nach einem tollen Sololauf den 7:2 Endstand erzielen.
Am Ende auch in der Höhe ein verdienter, und vorallem mal ein etwas deutlicherer, Sieg. Sieggarant war die tolle Mannschaftsleistung und stark aufspielende "Ersatzspieler", die in den Schlussminuten das Resultat noch nach oben schraubten.

Torschützen: David Antunes (2), Maurice Mannegold, Lukas Wichmann, Manuel Dieterle, Ergün Gürkan und Niklas Müller


Samstag, den 05.11.11, 15:45 Uhr: SV Berghaupten - SG Kaltbrunn-Schiltach: 1 : 0

Mit großen Hoffnungen auf ein 3-fachen Punktegewinn fuhr man nach Berghaupten. Vor einigen Wochen verlor man noch im Bezirkspokal gegen die SGB und wollte sich heute revanchieren.
Von der taktischen Aufstellung war man etwas offensiver Aufgestellt als zuletzt. Dies hatte den Vorteil, dass man große Spielanteile hatte. War aber im Zweikampfverhalten und in den Kopfballduellen sehr verhalten bzw. meist ohne Gegenwehr. Dies hatte zufolge das Berghaupten öfters gefährlich vors Tor kamen. Chancen wurden unsererseits auch herausgespielt, aber scheiterte an der eigenen Unkonzentriertheit oder es fehlte der letzte entscheidene Pass in die Spitze. Mitte der ersten Halbzeit konnte der Gastgeber mit 1:0 in Führung gehen durch einen von Manuel Harter verursachten Handelfmeter. Ab diesem Zeitpunkt war die Überlegenheit deutlicher zu sehen. Der SV Berghaupten agierte nur noch mit langen Bällen, die weitest gehend von unserer Innenverteidigung abgefangen wurden.
In Halbzeit 2 konnte unsere Elf sich deutlich steigern. Das Spiel wurde jetzt klar dominiert und je länger es dauerte desto mehr Druck wurde ausgeübt auf das gegnerische Tor. Nach einigen guten Distanzschüssen von Ergün Gürkan und Lukas Wichmann, hatte Stefan Schmidt die größte Chance in dem Spiel zum Ausgleich. Dieser hätte seine starke Leistung mit einem Tor belohnen können scheiterte jedoch am Torwart. In den Schlussminuten versuchte man mit allen Mitteln den verdienten Ausgleich zu schießen, jedoch bleib es dann bei der 0:1 Niederlage. Trotzallem kann man mit der Leistung zufrieden sein. Kämpferisch und spielerisch war man dem Gegner in der 2. Halbzeit deutlich überlegen, konnte jedoch nicht Kapital daraus ziehen. So müssen nächste Woche im Heimspiel gegen Friesenheim 3 Punkte angepeilt werden, was durchaus denkbar ist.


Samstag, den 29.10.11, 15:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SG Steinach: 0 : 4

kein Bericht


Samstag, den 22.10.11, 15:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SC Offenburg 2: 2 : 1

Nach der unglücklichen Niederlagen im letzen Heimspiel empfing man heute die 2. Mannschaft des SC Offenburg in Kaltbrunn. Die Devise war taktisch gut eingestellt ins Spiel zu gehen und kämpferisch gegen eine spielerisch starke Offenburger Mannschaft dagegen zu halten. Zu Beginn noch etwas angespannt fand man dann aber recht gut ins Spiel. Im Mittelfeld stand die SG-Elf sehr kompakt und machte die Räume eng, sodass der Gast nur über länge Bälle aus der Abwehr gefählich werden konnte. Chancen waren in Halbzeit 1 auf beiden Seiten vorhanden, wobei die Gäste die dickeren Chancen verbuchen konnten. Diese scheiterten jedoch sehr oft am wiedermals starken SG-Torwart Gabriel Zach. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.
In der 2. Spielhälfte versuchte man weiterhin solide zu spielen, was sehr gut funktionierte. nach rund 1 Stunde Spielzeit zappelte der Ball zum ersten mal im Netz.
Maurice Mannegold staubte einen Abpraller vom Gästetorwart ab zum vielumjubelten 1:0 für die SG-Elf. Eine Disziplinierte Leistung wurde belohnt. Nach dem Führungstreffer schlug das Spiel eine etwas andere Richtung ein. Es wurde hektischer durch viele kleine Fouls und Pöbeleien gegen den Schiedsrichter, jedoch ließ sich die Heimelf nicht davon abbringen ihr Spiel durchziehen. Nach etwas Glück durch einen Pfostentreffer des Gegners gelang das 2:0 Führungstor. Ein langer Ball von Alex Steinle konnte Maurice nicht verwerten, jedoch stand Lukas Wichmann genau Richtig und konnte den Ball im Tor unterbringen. Der SCO wachte nach dem 2. Treffer dann auf und versuchte das Resultat umzudrehen. Die Defensive unserer Elf wackelte zunehmend was mit dem Anschlusstreffer bestraft wurde. Die Gastmannschaft traff noch 2 mal Aluminium oder scheiterte an Gabriel Zach. Mit viel Glück und langen Schlussminuten konnte man dann aber den 2. Heimsieg der Saison einfahren. Letzendlich war es eine gute taktische Leistung und der Einsatz stimmte bei jedem auf dem Platz. Somit wird man motiviert ins 3. Heimspiel in Folge gehen können gegen den SV Steinach in 7 Tagen.

Torschützen: Maurice Mannegold und Lukas Wichmann


Samstag, den 15.10.11, 15:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SG Reichenbach/G: 2 : 9

Nach dem blamablen 0:18 war heut Wiedergutmachung angesagt. Im ersten von 3 Heimspielen in Folge gastierte das Spitzenteam aus Reichenbach/Gengenbach in Kaltbrunn. Mit viel Disziplin und Einsatz lag man durch unnötige Abwehfehler zur Halbzeit mit 2:0 hinten. Jedoch gelang Niklas Müller zu beginn der 2. Halbzeit der Anschlusstreffer. Was sich aber nicht positiv auf die Mannschaft auswirkte. Einen kollektiven Tiefschlaf von 15 Minuten wandelte der Gast zu einer 6:1 Führung um.
Der anschließende Treffer von Maurice Mannegold war da nur noch Ergebnisskosmetik. Ein bis dahin gutes Spiel wurden innerhalb dieser Zeit unnötig kaputt gemacht. Am Ende hieß es 2:9 aus unserer Sicht.

Torschützen: Niklas Müller und Maurice Mannegold


Samstag, den 01.10.11, 16:00 Uhr: SG Kuhbach/Reichenbach - SG Kaltbrunn-Schiltach: 18 : 0

kein Bericht


Samstag, den 24.09.11, 15:00 Uhr: SG Kaltbrunn-Schiltach - SG Spvgg Lahr 2: 3 : 0

Im ersten Heimspiel und zweiten Spiel, der noch jungen Saison, konnte ein verdienter 3:0 Erfolg gefeiert werden. Die SG Schiltach-Kaltbrunn begann druckvoll. Auf dem kleinen Platz versuchte man die Räume so eng wie möglich zu gestalten, um den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Dies gelang Anfangs auch sehr gut. In der 7min bekam Philipp "Fisch" Scherber einen schönen Pass von Niklas Müller aber er verzog knapp das Tor. Keine 2min später die erste Chance für Lahr. Mit einem Pass in die Schnittstelle unseres Innen- und Außenverteidigers sprintete der Stürmer Richtung Tor. Gabriel Zach spielte aber sehr gut mit und entschärfte die Situation. In der 13 und 18min hatte Lahr gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Die Abschlüsse verfehlten zum Glück das Tor. Niklas Müller kam in der 25min über die linke Seite, dabei ließ er 3 Lahrer stehen und kam zum Abschluss. Das Leder ging aber am Tor vorbei. In der 30min erneuter langer Ball in den Rücken unserer Abwehr. Torwart Gabriel Zach war schon umspielt, da konnte Tobias Harter gerade noch eingreifen und ins Seitenaus klären. Bis zur Halbzeitpause passierte nicht mehr viel. Man neutralisierte sich gegenseitig im Mittelfeld.
Die SG Kaltbrunn-Schiltach kam stärker aus der Pause. Die ersten Chancen der 2 Hälfte hatte Philipp Scherber in der 45 und 49min. Jedoch verfehlten sein Kopfball und Distanzschuss das Gästetor. In der 51min dann die Führung. Schöner Pass von Marius Buchholz auf Ergün Gürkan in die Spitze. Sein Schuss wurde von einem Lahrer Abwehrspieler unhaltbar abgefälscht. 5min später tauchte der Lahrer Stürmer, wieder durch einen langen Ball, vor Gabriel Zach auf. Zach behielt im 1 gegen 1 aber die Nerven und klärte. Lahr versuchte immer wieder es mit langen Bällen in die Spitze. Gabriel Zach spielte aber an diesem Tag einen glänzenden Libero und entschärfte im 1 gegen 1 stark. Nach einer Ecke in der 62min das 2:0. David Antunes kam 20 Meter vor dem Tor frei zum Schuss. Sein Schuss konnte der Torwart Lahrs nur abklatschen und Philipp Scherber stand goldrichtig zum Vollstrecken. Keine 2min später wieder Philipp "Fisch" Scherber, der mit einem Fallrückzieher das Tor nur knapp verfehlte. Die SG Kaltbrunn war jetzt das dominierende Team. Die Abwehr stand gut um Tobi Harter und Marcus Wurster. Lange Bälle oder Pässe in die Tiefe waren für Gabriel Zach an diesem Tag leichte Beute. Lahr hatte in der 75. Min. noch eine gute Chance die das Tor nur knapp verfehlte, ehe die SG Kaltbrunn-Schiltach in der 80min das 3:0 markierte. Wieder war es Scherber, der vor dem Gästetor auftauchte. Sein Schuss konnte der Torwart noch parieren, sein Nachschuss allerdings fand den Weg ins Tor. Ein verdienter Sieg für die SG Kaltbrunn-Schiltach, der mit einer geschlossener Mannschaftsleistung erarbeitet wurde. Herauszuheben an diesem Tag ist allerdings Gabriel Zach, der starke Nerven in den 1 zu 1 Situationen behielt und die Null festhielt.

Torschützen: Philipp Scherber (2) und Ergün Gürkan


Samstag, den 17.09.11, 14:15 Uhr: SG Niederschopheim II - SG Kaltbrunn-Schiltach: 2 : 3

Das erste Spiel der Saison bestritt man in der Ferne in Niederschopfheim. In den ersten 10 min des Spiels, beherrschte die SG Kaltbrunn / Schiltach klar das Feld. Alexander Steinle, Maurice Manegold hatten sehr gute Möglichkeiten die SG früh in Führung zu bringen. Man verzog jeweils knapp das Gästetor. In der 10 min das erste Lebenszeichen der Gastgeber. Nach einem Distanzschuss hatte SG Torwart Gabriel Zach kein Problem den Ball zu entschärfen. Die SG Kaltbrunn / Schiltach reduzierte jetzt das Tempo. Die Konsequenz dafür war der 1:0 Rückstand in der 22. min. Nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wurde nicht nachgesetzt und der Gegner nutzte die 1 zu 1 Einladung mit Gabriel Zach Eiskalt zur Führung aus. Die SG wurde wieder stärker. In der 28. min der beinahe Ausgleich. Ein langer Ball in die Spitze zu Philipp "Fisch" Scherber, der sich Klasse gegen seinen Bewacher durchsetzte aber leider knapp das Tor verfehlte. Nur vier Minuten später der Ausgleich. Schöner Ball in die Spitze. Maurice Manegold setzte energisch nach und konnte im grätschen das Leder im Tor unterbringen. Keine 2 min später die Führung. Schönes Zusammenspiel aus der Abwehr über David Antunes und Ergün Gürkan. Gürkan schickte  Alexander Steinle über Links. Die Hereingabe verwertete erneut Maurice Mangeold mit einem Volleyschuss ins rechte untere Eck. Dies war auch der Pausenstand.
Die erste Chance der 2. Hälfte hatte Niederschopfheim. Das Leder verfehlte nur knapp das Gehäuse. In der 46. min wieder Maurice Manegold der über die rechte Seite kam. Sein strammer Schuss segelte nur knapp am Aluminium vorbei. Niederschopfheim erhöhte den Druck. In der 50. min gelang der Ausgleich. Der Stürmer kam über die linke Seite und setzte das Leder unhaltbar für Zach ins rechte Eck. Die SG Kaltbrunn / Schiltach stellte das Fußball spielen ein. Es war nichts zu sehen von dem druckvollen Offensivspiel der Anfangsminuten der 1. Hälfte. Die Chancen von Niederschopfheim häuften sich. Jedoch hatte man mit Marcus Wurster und Tobias Harter zwei Innenverteidiger die einen glänzenden Tag erwischten. In der 67.  min war es auch Tobias Harter der ein herrliches Solo hinlegte und erst vor dem gegnerischen Strafraum gebremst werden konnte. Der Ball landete bei Niklas Müller der mit einem platziertem Distanzschuss die SG wie aus dem Nichts wieder in Führung schoss. Niederschopfheim setzte nun alles in Bewegung um den Ausgleich zu erzielen. Es waren noch einige bange Minuten zu überstehen ehe der Schiedsrichter die Partie beendete. Ein mühsamer Sieg für die SG Kaltbrunn / Schiltach. Am Samstag den 24.09.11 gastiert die SG SpVgg Lahr 2 in Kaltbrunn. In diesem Spiel muss an die 1. Hälfte des vergangenen Spiels angeknüpft werden. Nur dann wird auch was Zählbares herausspringen. Anstoß ist um 15 Uhr.

Torschützen: Maurice Manegold (2) und Niklas Müller


Bezirkspokal: Samstag, den 10.09.11, 15:00 Uhr: SV Berghaupten - SG Kaltbrunn-Schiltach: 6 : 3

Mit einem fast kompletten Kader bestritt man die 1.Runde des Bezirkspokals in Berghaupten. In den Anfangsminuten war deutlich zu sehen, dass die SG gewillt war druckvoll zu beginnen. Teilweise gute Kombinationen führten zu ersten Chancen, jedoch nicht mit konsequentem Abschluss. Es dauerte bis zur 19 min bis wir das 0:1 bejubeln konnten. Philipp Scherber setzte sich über rechts gut durch und legte für Alexander Steinle auf. Dieser hatte keine Mühe den Ball im Gehäuse unter zu bringen. In der 21min die erste große Chance von Berghaupten zum Ausgleich. SG Torwart Gabriel Zach war schon umspielt und der Ball unterwegs ins Tor, da kratze Tobias Harter gerade noch das Leder von der Linie. Eine Minute später war es dann soweit. In der Abwehrkette wurde der Ball nicht konsequent aus der Gefahrenzone geschlagen und ein Stürmer Berghauptens schoss aus kurzer Distanz den Ausgleich. In der 31 min kam Ergün Gürkan 20 Meter vor dem gegnerischen Tor nach guter Einzelaktion zu Fall. Alexander Steinle schoss die SG mit einem gefühlvollen Freistoß wieder in Führung. Keine 5 min später kam Berghaupten wieder zum Ausgleich. Erneut sah die SG Abwehr nicht gut aus. In der 38 min setzte Maurice Manegold mit einem herrlichem Pass Philipp Scherber gut in Szene. Scherber verfehlte nur knapp das Tor. Berghaupten wurde jetzt stärker. Wieder war unser Defensivverhalten zu passiv und Berghaupten konnte in der 39 min erstmals in Führung gehen. Mit diesem Spielstand wurden auch die Seiten gewechselt. Kaum war die 2. Halbzeit angepfiffen brannte es im SG Strafraum wieder lichterloh. Ein langer Ball über die Abwehrkette in der 45 min nutzte der schnelle Stürmer Berghauptens um auf 4:2 zu erhöhen. In der 53 min erzielte Niklas Müller, nach schöner Kombination, den Anschlusstreffer zum 4:3. Berghaupten zeigte sich jedoch unbeeindruckt und  legte in der 56min zum 5:3 nach. Von der SG kam keine große Gegenwehr mehr. Die hohen Temperaturen machten doch einigen Spielern merklich zu schaffen. Berghaupten konnte in der 68min sogar noch das 6:3 erzielen. Maurice Manegold hätte in der 80min noch Ergebniskosmetik betreiben können, setzte das Leder allerdings aus kurzer Distanz an die Latte. Eine verdiente Niederlage für die SG. Waren in der ersten Halbzeit doch gute Ansätze zu erkennen baute man schnell ab. Mit vielen Abspielfehlern und zu passivem Zweikampverhalten machte es man dem Gegner oft viel zu einfach. Jetzt heisst es sich auf den Saisonstart in Niederschopfheim am Samstag 17.09.2011 zu konzentrieren und Berghaupten abhaken.

Torschützen: Alexander Steinle (2) und Niklas Müller