Saison 2008/2009

 

Platz
Mannschaft
Tore
Punkte
1
FC Kickers Lützenhardt
68:31
66
2
SG Dornstetten
76:41
54
3
SV Huzenbach
61:47
42
4
SV Betzweiler-Wälde
61:40
40
5
Phönix Pfalzgrafenweiler
42:47
37
6
Spvgg Freudenstadt II
54:48
35
7
SV Dietersweiler
49:49
33
8
SV Glatten
45:49
32
9
SC Kaltbrunn
53:57
31
10
SV Schopfloch
41:54
30
11
VfB Lombach
44:56
29
12
SC Besenfeld-Igelsberg
36:48
26
13
SV Baiersbronn II
42:60
25
14
SV Wittlensweiler
35:80
17

 

Datum
Uhrzeit
Heimmannschaft Gastmannschaft
Ergebnis
31.08.2008
15:00
SC Kaltbrunn Spvgg Freudenstadt II
1 : 1
07.09.2008
15:00
FC Kickers Lützenhardt I SC Kaltbrunn
3 : 1
14.09.2008
15:00
SC Kaltbrunn Phönix Pfalzgrafenweiler I
1 : 4
21.09.2008
15:00
SV Wittlensweiler I SC Kaltbrunn
0 : 1
28.09.2008
15:00
SC Kaltbrunn SV Glatten I
0 : 2
05.10.2008
15:00
SC Besenfeld-Igelsberg I SC Kaltbrunn
1 : 3
12.10.2008
15:00
SC Kaltbrunn SV Schopfloch I
7 : 2
19.10.2008
15:00
SG Dornstetten I SC Kaltbrunn
3 : 3
26.10.2008
15:00
SC Kaltbrunn SV Dietersweiler I
1 : 4
02.11.2008
14:30
SV Huzenbach I SC Kaltbrunn
2 : 3
09.11.2008
14:30
SC Kaltbrunn SV Betzweiler-Wälde I
2 : 2
16.11.2008
14:30
SC Kaltbrunn SV Baiersbronn II
1 : 1
15.03.2009
15:00
Phönix Pfalzgrafenweiler I SC Kaltbrunn
2 : 3
22.03.2009
15:00
SC Kaltbrunn SV Wittlensweiler I
3 : 1
29.03.2009
15:00
SV Glatten I SC Kaltbrunn
3 : 1
02.04.2009
18:00
SC Kaltbrunn FC Kickers Lützenhardt I
3 : 4
05.04.2009
15:00
SC Kaltbrunn SC Besenfeld-Igelsberg I
4 : 3
11.04.2009
13:15
Spvgg Freudenstadt II SC Kaltbrunn
2 : 0
13.04.2009
15:00
VfB Lombach I SC Kaltbrunn
4 : 3
19.04.2009
15:00
SV Schopfloch I SC Kaltbrunn
2 : 1
26.04.2009
15:00
SC Kaltbrunn SG Dornstetten I
4 : 4
03.05.2009
15:00
SV Dietersweiler I SC Kaltbrunn
1 : 0
10.05.2009
15:00
SC Kaltbrunn SV Huzenbach I
0 : 2 
17.05.2009
15:00
SV Betzweiler-Wälde I SC Kaltbrunn
1 : 1
24.05.2009
15:00
SV Baiersbronn II SC Kaltbrunn
1 : 4
07.06.2009
15:00
SC Kaltbrunn VfB Lombach I
2 : 2

 

Torschütze Tore
   
Andreas "Schmidrich" Schmider 19
Matthias Schmid 8
Andreas Hauer 5
Michael Fischer 4
Michael Harter 4
Matthias Waidele 3
Dennis Faisst 3
Andreas Köpfer 2
Benjamin Martin 2
Fabian Gebert 1
Eigentor 2

 


Sonntag, 07.06.09, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - VFB Lombach I: 2 : 2

Im letzten Saisonspiel 08/09 hatte man vergangenen Sonntag den VfB Lombach zu Gast in Kaltbrunn. Schon nach drei Minuten konnte der KSC in Führung gehen, denn nachdem sich Andreas Schmider auf der rechten Seite durchsetzten konnte und einen scharfen Ball vor das Lombacher Tor brachte, erzielte ein Lombacher Abwehrspieler durch ein Eigentor die Kaltbrunner Führung.  Allerdings geschah danach recht wenig.  Die Heimelf hatte keinerlei Druck und spielte etwas „Sommerfußball“ und Lombach konnte spielerisch kaum Akzente setzen. Bis zur 29. Spielminute, in dieser wurde bei einem eigentlich eher harmlosen Lombacher Angriff ein Gästespieler im Kaltbrunner Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Foulelfmeter nutzte Lombach zum 1:1 Ausgleich. Mit dem Unentschieden ging es auch in die Pause.
Auch in der 2. Hälfte war das Spiel nicht besser. Auf Kaltbrunner Seite fehlte der letzte Wille, man hatte wenig Ideen und spielte viele Fehlpässe. Nach 58 Minuten konnten die Gäste sogar mit 2:1 in Führung gehen. Die Kaltbrunner Defensive spielte auf Abseits und so stand urplötzlich ein Lombacher frei vor KSC-Torwart David Armbruster und erzielte das 2:1 aus Sicht der Gäste. Nach diesem Treffer stand Lombach nur noch tief und wollte das Ergebnis über die Zeit bringen, da sie sich noch in Abstiegsnot befanden. In der 83. Spielminute konnte Dennis Faisst nach Zusammenspiel mit Andreas Hauer und Michael Harter den 2:2 Ausgleich erzielen. Mit diesem Ergebnis endete die Partie und der kleine KSC verabschiedete sich in die Sommerpause.

Mannschaftsaufstellung:
David Armbruster- S. Schoch, A. Köpfer, M. Waidele- B. Gutmann (46. M. Harter), D. Faisst, M. Schmid, A. Hauer, F. Gebert (67. M. Schoch)- R. Schneidereit (73. Dieter Armbruster), A. Schmider

Tore: Eigentor und Dennis Faisst


Sonntag, 24.05.09, 15:00 Uhr: SV Baiersbronn II - SC Kaltbrunn I: 1 : 4

Vergangenen Sonntag reiste man zum Nichtabstiegsduell ins Murgtal. Mit dem SV Baiersbronn 2 hatte man es mit einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zu tun. Vom Anpfiff weg sah man eine hochmotivierte Kaltbrunner Mannschaft, die ihre erste Torchance nach einer Viertelstunde bekam. Andreas Schmider setzte sich gut durch, doch der Schuss von Andreas Hauer ging vorbei. Anders in der 19. Minute, da eroberte sich Andreas Hauer den Ball, lief nach vorn und schoss aus 30 Metern aufs Baiersbronner Tor. Der Ball schlug im Winkel ein und es stand 1:0 für Kaltbrunn. In der 28. Minute hätte es schon 2:0 stehen können, aber ein Baiersbronner Abwehrspieler konnte einen Querpass von Michael Schoch auf den völlig ungedeckten Michael Harter gerade noch abwehren. 38 Minuten waren vergangen, als Matthias Schmid im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Andreas Schmider eiskalt zum 2:0 für den kleinen KSC. Gerade einmal 3 Minuten später erkämpfte sich Matthias Schmid im Mittelfeld den Ball, hielt ihn solange bis seine Mitspieler aufgerückt waren, passte zu Fabian Gebert, dieser wiederum setzte Andreas Schmider in Szene, der zum 3:0 vollendete. Kurz vor der Pause war zweimal David Armbruster gefordert, doch der KSC-Schlussmann konnte den 3:0 Vorsprung in die Halbzeit retten.
Den Start in Durchgang 2 verpasste Kaltbrunn etwas und so kam Baiersbronn etwas besser ins Spiel. So hatten die Hausherren auch die erste Möglichkeit in der 54. Minute, allerdings ging der Ball nur ans Außennetz. Nach neunundsechzig gespielten Minuten erhöhte Kaltbrunn sogar auf 4:0. Michael Schoch spielte einen präzisen Diagonalball auf den nach vorn stürmenden Andreas Hauer und der erzielte das vierte Tor des Spiels. In der 75. Minute gelang Baiersbronn das 4:1. Nach einem Eckball stand ein Baiersbronner Spieler am günstigsten und köpfte den Ehrentreffer. Denn außer einen Freistoß von Baiersbronn an den Pfosten passierte in diesem Spiel nichts mehr. Der an diesem Tag „Große KSC“ holte die so unheimlich wichtigen drei Punkte und kann durch diesen Sieg für eine weitere Saison Kreisliga A planen. Denn Kaltbrunn hat mit dem Abstieg absolut nichts mehr zu tun.

Mannschaftsaufstellung:
David Armbruster- B. Martin, A. Köpfer, M. Waidele- M. Schoch, M. Schmid (82. B. Gutmann), S. Schoch, A. Hauer, F. Gebert (86. Dieter Armbruster)- A. Schmider, M. Harter (73. R. Schneidereit)

Tore: Andreas Hauer (2) und Andreas Schmider (2)


Sonntag, 17.05.09, 15:00 Uhr: SV Betzweiler-Wälde I - SC Kaltbrunn I: 1 : 1

Am Sonntag fuhr man zur schweren Aufgabe nach Betzweiler. Die Heimelf erwischte einen Start nach Maß und konnte bereits in der 1. Minute in Führung gehen. Doch Kaltbrunn zeigte sich wenig beeindruckt und konnte schon in der 4. Spielminute ausgleichen. Andreas Schmider setzte Michael Harter in Szene und der vollendete zum 1:1. Kaltbrunn legte weiter nach und hatte Möglichkeiten, so z. B. wieder Michael Harter in der 7. oder Andreas Schmider in der 10. Spielminute, doch sein Freistoß ging nur an den Pfosten anstatt ins Tor. In der 23. Minute hatte Kaltbrunn etwas Glück, denn der schwache Schiedsrichter kannte ein Tor für Betzweiler nicht an. 5 Minuten später hätte wiederum Kaltbrunn in Führung gehen können, aber Dennis Faisst traf nach einer Flanke den Ball nicht. In der 40. Minute hatte Andreas Schmider einen 30 Meter Schuss ausgepackt, doch die Querlatte verhinderte die KSC-Führung. So trennte man sich nach 45. Minuten mit 1:1 unentschieden.
In der 2. Hälfte startete man etwas verhaltener und so musste sich Kaltbrunns Torhüter David Armbruster beweisen. Nach einer Stunde wieder eine der unzähligen Kaltbrunner Chancen, allerdings kam Patrick Kirgus bei Dennis Faissts Hereingabe zu spät. Nun drückte Kaltbrunn mehr und mehr auf den so erhofften Sieg. Nach 74 Minuten hatte Andreas Hauer die Möglichkeit, als er von Dennis Faisst eingesetzt wurde, aber auch sein Schuss wollte nicht ins Tor der Gastgeber. Nach 83 Spielminuten noch eine Kaltbrunner Torchance, doch auch der Schuss von Dennis Faisst traf leider nur den Pfosten. Zwei Minuten über der regulären Spielzeit  sprangen die KSC-Anhänger schon auf, denn Stefan Schoch hatte das 2:1 erzielt. Nur der miserable Unparteiische verdarb die Freude und entschied auf Abseits. Kaum zu glauben, wie sehr Kaltbrunn vom Pech verfolgt war, doch mit dieser Einstellung und solcher Spielweise kann man den Klassenerhalt noch schaffen.

Mannschaftsaufstellung:
D. Armbruster- B. Martin, M. Fischer (26. P. Kirgus), M. Waidele- A. Köpfer, D. Faisst, M. Schmid (71. S. Schoch), A. Hauer, F. Gebert (58. M. Schoch)- A. Schmider, M. Harter

Tor: Michael Harter


Sonntag, 10.05.09, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SV Huzenbach I: 0 : 2

Am Sonntag hatte man die Murgtäler des SV Huzenbach zu Gast, die sich zwar im oberen Drittel der Tabelle befinden, jedoch keinerlei Ambitionen nach vorn oder Abstiegssorgen haben. So musste man selbst das Spiel gestalten, da Huzenbach nur tief stand und mit ihren schnellen Angreifer auf Konter lauerte. Das meiste der ersten Hälfte spielte sich im Mittelfeld ab, wobei die Heimmannschaft etwas mehr in Ballbesitz war. Chancen ergaben sich jedoch nur aus Standardsituationen z. B. in der 9. Minute, als Benjamin Martin nach einem Freistoß von Fabian Gebert frei zum Kopfball kam, das Tor jedoch verfehlte. Gleiches Bild in der 29. Spielminute, wieder Freistoß Fabian Gebert, doch diesmal fand Andreas Köpfers Kopfball nicht den Weg ins Tor. So ging man torlos in die Halbzeitpause.
Der Gast kam etwas stärker in den zweiten Spielabschnitt, konnte jedoch kein Kapital aus den Angriffen schlagen. In der 63. Minute bekam Huzenbach einen unberechtigten Strafstoß zugesprochen. Dennis Faisst war der Ball unbeabsichtigt an die Hand gesprungen. Der Gerechtigkeit wurde jedoch durch KSC-Schlussmann David Armbruster genüge getan, denn er parierte den Elfmeter und hielt die Partie offen. So plätscherte die Partie vor sich hin. Als einige Zuschauer sich schon auf ein 0:0 einstellten, kassierte der kleine KSC, wie immer in den letzten Wochen, ein dummes Gegentor. Mangelnde Absprach in der Abwehr führte dazu, dass ein Angreifen einen eigentlich schon sicher geklärten Ball schnappen konnte, frei aufs Tor zumarschierte und das 1:0 für Huzenbach erzielte. Erst jetzt wachte man nochmal auf und 2 Minuten später hätte Kapitän Matthias Waidele ausgleichen können, aber der Gästekeeper hielt. 2 Minuten vor Spielende konnte Huzenbach durch einen Konter noch auf 2:0 erhöhen, wobei es dann auch blieb.

Mannschaftsaufstellung:
D. Armbruster- B. Martin, M. Fischer, D. Heizmann- A. Hauer, D. Faisst, A. Köpfer, M. Waidele, F. Gebert (68. P. Kirgus)- M. Schmid, A. Schmider „Schmidrich“ (58. M. Schoch)


Sonntag, 03.05.09, 15:00 Uhr: SV Dietersweiler I - SC Kaltbrunn I: 1 : 0

Nachdem man zu Hause gegen Dornstetten eine gute Leistung zeigte, reiste man am letzten Sonntag wieder zu einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Verbleib in der Kreisliga A. Bereits nach 4 Minuten hätte Andreas Schmider das Führungstor erzielen können, bei seinem Vorstoß wurde er jedoch vom letzten Abwehrspieler zu Fall gebracht, was der Unparteiische allerdings nicht ahndete. Lange Zeit geschah nichts Erwähnenswertes bis Dietersweiler in der 25. Minute das 1:0 markierte. Wie so oft in den vergangenen Wochen konnte die KSC-Hintermannschaft mit einfachen Mitteln ausgespielt werden. Danach plätscherte die Partie so vor sich hin, beide Mannschaften neutralisierten sich meist im Mittelfeld und setzten kaum auf spielerische Mittel, sondern agierten mit langen Bällen in die Spitze. So blieb es beim 1:0 für Dietersweiler zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel selbes Bild. Zwar hatten die Hausherren keine zwingenden Möglichkeiten, doch auch Kaltbrunn konnte sich keine wirklichen Torchancen erspielen. Einzige Gefahr waren Fernschüsse aus 25 Metern durch Andreas Schmider so z. B. in der 51. sowie in der 72. Spielminute. Wieder einmal zeigte sich, dass der kleine KSC seine Probleme hat wenn sich der Gegner nicht aktiv am Spiel beteiligt sondern als einzige wirkliche Tugend den Kampf auf seiner Seite hat. Es blieb auch nach 90 Minuten beim 1:0 für Dietersweiler, die durch den 3-fachen Punktgewinn mit Kaltbrunn gleichgezogen sind, was wiederum für den KSC bedeutet, dass man sich nicht einen Gegner im Abstiegskampf vom Hals halten konnte, sondern selbst wieder ein Stück weiter im Abstiegsstrudel steckt.

Mannschaftsaufstellung:
David Armbruster - M. Waidele, D. Faisst, D. Heizmann - M. Schoch, Dieter Armbruster (63. B. Gutmann), B. Martin, S. Schoch (80. R. Schneidereit), A. Köpfer - A. Hauer (49. M. Harter), A. Schmider "Schmidrich"


Sonntag, 26.04.09, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SG Dornstetten I: 4 : 4

Letzten Sonntag hatte man die SG Dornstetten zu Gast. In diesem wichtigen Spiel gegen einen starken Gegner ging es von Beginn an zur Sache. So stand bereits in der 8. Spielminute der Kaltbrunner Torwart David Armbruster im Focus, doch er rettete das 0:0. In der 12. Minute kam dann das 1:0 der Platzherren durch Andreas Schmider. Nach einem Einwurf gelangte der Ball zu ihm und mit einem Heber überwand er den gegnerischen Schlussmann. Nach 21 Minuten konnte Dornstetten ausgleichen. Ein Steilpass genügte, der SG-Angreifer war schneller als die KSC-Abwehr und schob zum 1:1 ein. 27 Minuten waren gespielt, da konnte der Gast durch einen platzierten Schuss aus 16 Metern mit 2:1 in Führung gehen. So wurden dann auch die Seiten getauscht.
Noch keine 5 Minuten war die 2. Halbzeit alt, als der kleine KSC in Person von Andreas Hauer die Partie wieder ausglich. Er setzte sich gut durch kam in den Strafraum und traf zum 2:2. Nur eine Zeigerumdrehung später hätte Dennis Faisst die Kaltbrunner in Führung bringen, doch er war nicht eigennützig genug, spielte den Ball nochmals ab, anstatt aus ca. 10 Metern selbst abzuschließen. In der 52. Minute die erneute Gästeführung. Ein Freistoß ging an der Kaltbrunner Mauer vorbei und Torhüter David Armbruster konnte auch nicht mehr eingreifen. Es war jedoch noch keine Stunde gespielt, als Torjäger Andreas Schmider in Minute 58 zum 3:3 ausgleichen konnte. Er nutzte einen Abwehrfehler der Gäste eiskalt aus. Doch Dornstetten gab nicht auf und ging in der 67. Spielminute zum 3. Mal in diesem Spiel in Front. Nach einem Freistoß kam der Ball in den Kaltbrunner Strafraum und aus dem Getümmel heraus schaffte es ein Spieler der SG den Ball über die Linie zu drücken. Allerdings zeigte sich auch Kaltbrunn wenig beeindruckt und schaffte in der 73. Spielminute den erneuten Ausgleich. Andreas Köpfer flankte nach einem Doppelpass mit Andreas Hauer den Ball genau auf den Kopf von Andreas Schmider und es stand 4:4. Bei diesem Spielstand blieb es auch bis zum Schlusspfiff. Alles in allem eine gerechte Punkteteilung. Gegen eine starke Dornstetter Mannschaft zeigte man ein engagiertes Spiel. Mit konstant solch einer Leistung ist und wäre das Thema Abstieg in Kaltbrunn nie zu erwähnen.

Mannschaftsaufstellung:
David Armbruster – B. Martin, M. Fischer (60. Dieter Armbruster), M. Waidele – S. Schoch, D. Faisst, D. Heizmann, A. Hauer (83. B. Gutmann), F. Gebert (42. M. Schoch), A. Köpfer – A. Schmider „Schmidrich“

Tore: Andreas „Schmidrich“ Schmider (3) und Andreas Hauer


Sonntag, 19.04.09, 15:00 Uhr: SV Schopfloch I - SC Kaltbrunn I: 2 : 1

Das Schopfloch kein all zu gutes Pflaster für die Kaltbrunner Erste ist bewies bereits die Vergangenheit, so stand man angesichts der momentanen Tabellensituation schon unter Druck. Das Spiel hatte kaum begonnen, da mussten die Kaltbrunner in der 7. Minute schon das 1:0 hinnehmen. Ein abgefälschter Ball kam zu einem Schopflocher durch und dieser schoss unhaltbar zur Führung ein. Und wie es in letzter Zeit beim kleinen KSC so ist kam auch das 2:0 recht schnell. In der 13. Spielminute konnten gleich drei Kaltbrunner Akteure den Ball nicht klären und so hatte Schopfloch leichtes Spiel auf 2:0 zu erhöhen. Erst jetzt wurde der kleine KSC recht wach, konnte die Partie etwas anders gestalten und kam zu Chancen. So wehrte der Schopflocher Torwart in der 28. Minute einen guten Schuss von Andreas Hauer gerade noch so ab. Eine Minute später war er dann jedoch bezwungen und Kapitän Matthias Waidele köpfte einen Abpraller zum 2:1 ein. In der 37. Minute hielt Torhüter David Armbruster mit einer guten Parade die Kaltbrunner im Spiel, so dass mit 2:1 die Seiten gewechselt wurden.
Nach der Pause hatte Kaltbrunn mehr vom Spiel und Andreas Schmider hätte in der 55. Minute den Ausgleich erzielen können, scheiterte jedoch am Torhüter. Gefährliche Torchancen waren jedoch trotz Feldüberlegenheit kaum zu verbuchen. Nachdem man nach dem 2:0 der Schopflocher spielerisch versuchte die Partie zu drehen, war das hauptsächliche Mittel der 2. Hälfte lange und hohe Bälle nach vorne zu schlagen, die jedoch von der Schopflocher Defensive direkt zurückgeschlagen wurden. Den Willen konnte man der Kaltbrunner Mannschaft nicht absprechen, aber die richtigen Mittel und Wege konnten nicht gefunden werden. Kurz vor Schluss sah Dirk Heizmann vom Schiedsrichter noch überzogener weise rot, das Ergebnis blieb jedoch bei 2:1 zu Gunsten der Schopflocher. So steht man jetzt schon etwas mit dem Rücken zur Wand und muss sich schleunigst etwas einfallen lassen um nicht jedes Mal einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen und endlich wieder punkten zu können.

Mannschaftsaufstellung:
D. Armbruster – P. Kirgus (45. S. Schoch), M. Fischer, B. Martin – M. Waidele, D. Heizmann, F. Gebert, A. Hauer, A. Köpfer (76. R. Schneidereit) – M. Schoch, A. Schmider (58. M. Harter)

Tor: Matthias Waidele


Montag, 13.04.09, 15:00 Uhr: VfB Lombach I - SC Kaltbrunn I: 4 : 3

Im 2. Nachholspiel über das Osterwochenende reiste der kleine KSC nach Lombach. Der erste Lombacher Angriff in der 3. Minute führte bereits zum 1:0 der Gastgeber durch einen direkt verwandelten Freistoß. Eine viertel Stunde war erst vergangen, da erhöhte Lombach gar auf 2:0. Mit etwas Glück kam der Ball zu einem Angreifer durch und der schloss zum 2. Treffer des Spiels ab. In der 23. Minute hatten die Kaltbrunner wohl die beste Chance der ersten Hälfte, doch Stefan Schoch segelte an Andreas Köpfers Hereingabe vorbei. Die Kaltbrunner spielten viel zu umständlich. Anders Lombach, sie spielten einfach, schnörkellos und direkt nach vorn. Nach 31 Minuten gelang Lombach sogar das 3:0 und wieder machte die Kaltbrunner Hintermannschaft keine gute Figur. In der 39. Spielminute war dann doch mal Kaltbrunn an der Reihe und Matthias Schmid verkürzte zum 3:1. So wurden auch die Seiten gewechselt.
Sechs Minuten war die zweite Hälfte alt, da stellte Lombach wieder eine 3-Tore-Führung her und erhöhte auf 4:1. Wieder genügte ein einfacher Ball um die Kaltbrunner Abwehr auszuhebeln. Eine Minute später kam der kleine KSC wieder heran: Andreas Schmider nutzte eine gute Hereingabe von Dennis Faisst zum 4:2. Wiederum 60 Sekunden später war es wieder Andreas Schmider, der das Lombacher Tor anvisierte, doch sein Schuss wurde von deren Schlussmann an den Pfosten gelenkt. Weitere wirkliche Möglichkeiten ergaben sich im Laufe der Partie nicht mehr. Das 4:3 durch Benjamin Martin in der Nachspielzeit war lediglich Ergebniskorrektur. Kaltbrunn in Lombach: ideenlos, mutlos, ratlos, strukturlos,  gedankenlos – 3 Punkte los! Mit diesen schwerwiegenden Fehlern in der Defensive und dem harmlosen Auftreten im Spiel nach vorn ist das Thema Abstiegskampf allgegenwärtiger denn je.

Mannschaftsaufstellung:
David Armbruster – P. Kirgus, M. Fischer, M. Waidele – A. Hauer, S. Schoch (61. R. Schneidereit), D. Faisst, F. Gebert (84. B. Martin), A. Köpfer – M. Schmid (86. B. Gutmann), A. Schmider „Schmidrich“

Tore: Matthias Schmid, Andreas „Schmidrich“ Schmider und Benjamin Martin


Samstag, 11.04.09, 13:15 Uhr: Spvgg Freudenstadt II - SC Kaltbrunn I: 2 : 0

Am Ostermontag hatte man das Nachholspiel in Freudenstadt zu bestreiten. Etwas ersatzgeschwächt trat man die Begegnung ohne 3 Stammspieler an. Vom Start weg zeigten die Kurstädter gute Kombinationen und hatten mehr vom Spiel. Nach einer Viertelstunde kam Freudenstadt zur ersten Chance des Spiels, doch der Angreifer konnte zwar Torhüter David Armbruster überlisten, traf jedoch nur den Pfosten. In der 19. Spielminute kam der kleine KSC zu seiner ersten Möglichkeit, aber der Unparteiische wollte Matthias Schmid, nach einem guten Flankenball von Fabian Gebert, fälschlicherweise im Abseits gesehen haben. 24 Minuten waren gespielt, da hatte Dennis Faisst eine Großchance per Kopf, Benjamin Martin wäre jedoch besser postiert gewesen. Kurz vor der Pause hatten beide Seiten nochmals die Möglichkeit zur Führung auf Freudenstädter Seite konnte der Angreifer jedoch den Ball nicht richtig kontrollieren und auf Seiten des KSC's verfehlte ein Schuss von Dennis Faisst das gegnerische Tor. So blieb es beim 0:0.
Auch im zweiten Spielabschnitt ein ähnliches Bild: Freudenstadt hatte mehr vom Spiel. Die Kaltbrunner mühten sich zwar, brachten aber zu selten ein gelungenes Offensivspiel zu Stande. In der 65. Spielminute rettete KSC-Schlussmann David Armbruster das 0:0 mit einer guten Parade, doch in der 71. Minute war es dann soweit, man kassierte das 1:0. In einer Vorwärtsbewegung wurde zu leichtfertig der Ball vertändelt, der Freudenstädter nahm sich ein Herz schoss aus 35 Metern und der Ball segelte über den zu weit vor seinem Gehäuse stehenden David Armbruster ins Tor. Nach dem Gegentreffer versuchte man mehr, wirkliche Chancen ergaben sich jedoch nicht. 10 Minuten vor dem Schlusspfiff machte Freudenstadt den Sack zu und verwerte nach einem guten Freistoß einen Kopfball zum 2:0. Die Kaltbrunner versuchten zwar das gesamte Spiel dagegen zu halten, wer jedoch kaum zu Chancen kommt verliert eben.

Mannschaftsaufstellung:
David Armbruster – M. Waidele, M. Fischer, P. Kirgus – S. Schoch, Dieter Armbruster (57. B. Gutmann), B. Martin, F. Gebert (60. J. Gruber), D. Faisst, M. Schmid – A. Hauer (75. R. Schneidereit)


Sonntag, 05.04.09, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I – SC Besenfeld-Igelsberg I: 4 : 3

Am Schluss reichte es für den KSC „nur“ zu einem knappen 4:3. Sieht man jedoch den Spielverlauf und zählt die vielen guten Tormöglichkeiten der Heimelf hätte das Spiel um einiges deutlicher ausfallen müssen.
Der KSC versuchte ab der ersten Spielminute den Gegner unter Druck zu setzten und sich Tormöglichkeiten zu erspielen. Völlig überraschend ging allerdings der Gast aus Besenfeld mit 0:1 in Führung. Nach einem langen Ball über die rechte Angriffseite konnte Thomas Burger in der 12. Spielminute das Leder im Kaltbrunner Gehäuse unterbringen. Unbeeindruckt spielte der KSC weiter nach vorne und konnte bereits zwei Zeigerumdrehungen später zum 1:1 ausgleichen. Andreas Köpfer schnappte sich das Leder und konnte seinen Schuss aus gut 18 Meter präzise im linken unteren Toreck unterbringen. Zwanzig Minuten lang konnte man sich nun zwar Torchancen erspielen, diese jedoch nicht in Tore ummünzen. So dauerte es bis zur 37. Minute ehe Dennis Faißt im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde und der Schiedsrichter folgerichtig auf Strafstoß für Kaltbrunn entschied. Diesen Strafstoss konnte Michael Fischer wie gewohnt sicher zum 2:1 einschieben. Mit 2:1 Toren ging die Partie dann auch in die Halbzeitpause.
Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff kam der Gast aus Besenfeld zum zweiten Mal vor das Tor des KSC. Zweiter Schuss, zweiter Treffer. Erneut Thomas Bürger nutzte eine Nachlässigkeit im Kaltbrunner Abwehrzentrum und vollendete zum 2:2. Doch der KSC hatte seine Linie schnell wieder gefunden und Torjäger Andreas „ Schmidrich“ Schmider konnte die Heimelf wieder in Front bringen. Nachdem er sich im Strafraum gut durchsetzen konnte ließ er dem Schlussmann von Besenfeld keine Chance und schob den Ball zum 3:2 in die Maschen. Man wollte den Sack nun endgültig zu machen und drängte auf den nächsten Treffer. Der dann auch in der 62. Spielminute, in Person von Fabian Gebert gelang. Nach schönem Zuspiel konnte Fabian Gebert in den Strafraum der Gäste eindringen und vollendete mit schönem Heber zum 4:2. Wer nun aber dachte das Spiel sei entschieden, der täuschte sich. Mit ihrer dritten Chance erzielte der Gast seinen dritten Treffer und so stand es in der 75. Spielminute nur noch 4:3. In der letzen viertel Stunde versäumte es der KSC weitere Torchancen im gegnerischen Tor unterzubringen.
Der Sieg des KSC hätte um einiges höher ausfallen können, vielleicht sogar müssen. Allerdings bleiben die 3 Punkte in Kaltbrunn und das ist das wichtigste.

Tore: Andreas Köpfer, Michael Fischer, Andreas "Schmidrich" Schmider und Fabian Gebert


Donnerstag, 02.04.09, 18:15 Uhr: SC Kaltbrunn I – FC Kickers Lützenhardt I: 3 : 4

Die erste dicke Chance des Spiels hatte der KSC. Matthias Schmid konnte sich auf der rechten Seite gut durchsetzten und den Ball von der Grundlinie zurücklegen, leider verfehlte der Schuss von Andreas Hauer sein Ziel nur knapp.
So musste man in der 10. Spielminute durch einen Freistoßtreffer das 0:1 der Gäste hinnehmen. Nach mäßigem Spielverlauf in der ersten Halbzeit ohne nennenswerte Torchancen dauerte es bis zur 42. Minute bis zum nächsten Aufreger. Der KSC verlor im Spielaufbau den Ball, die Gäste aus Lützenhardt spielten schnell über drei Stationen, bevor der Gästestürmer im eins gegen eins dem Kaltbrunner Schlussmann keine Chance ließ. Doch noch vor der Halbzeitpause konnte man den Abstand auf 1:2 verkürzen. Andreas Köpfer verlängerte einen langen Ball und Matthias Schmid konnte den Ball über die Linie spitzeln.
Der KSC kam gut aus der Halbzeitpause und setzte sich gleich in der gegnerischen Hälfte fest. Einige Torchancen konnten herausgespielt werden, führten aber leider nicht zum verdienten Erfolg. So war es wieder einmal ein schneller Konter der Gäste, der das 1:3 brachte, nachdem ein gegnerischer Stürmer im Kaltbrunner Strafraum zu Fall gebracht worden war und der Unparteiische auf Strafstoß entschied. David Armbruster konnte den Elfmeter zwar parieren, war beim Nachschuss aber machtlos. Unbeeindruckt vom erneuten 2-Tore-Rückstand spielte die Heimelf aber weiter nach vorne. Belohnt wurden sie in der 75. Spielminute erneut durch einen Treffer von Matthias Schmid, der nach einem Abpraller schneller als sein Gegenspieler zur Stelle war. Weiter übte man Druck auf das gegnerische Gehäuse aus und erspielte sich Torchancen. Doch das Tor fiel dann leider wieder auf der anderen Seite. Nach einem Freistoß auf den langen Pfosten konnten die Gäste in der 85. Minute den alten Zwei-Tore-Abstand wieder herstellen. Noch einmal mobilisierte der KSC seine Kräfte und wurde in der 89. Minute durch einen Freistoßtreffer durch Michael Fischer belohnt. Man drückte nun in der 4. minütigen Nachspielzeit auf den Ausgleichstreffer, der aber leider nicht mehr gelingen wollte. Fast gelang sogar noch der Ausgleich durch Andreas "Schmidrich" Schmider, der quasi mit dem Schlusspfiff nach einem Eckball an die Latte köpfte.
Am Ende musste man sich dem Tabellenzweiten knapp mit 3:4 geschlagen geben. Allerdings wäre aufgrund der zweiten Halbzeit mindestens ein Zähler für unseren KSC verdient gewesen.

Tore: Matthias Schmid (2) und Michael Fischer


Sonntag, 29.März, 15:00 Uhr: SV Glatten I - SC Kaltbrunn I: 3 : 1

Am vergangenen Sonntag spielte man auswärts gegen Glatten. Nach verhaltenem Beginn kam der erste Weckruf des Gastgebers nach einer viertel Stunde, doch Torwart David Armbruster parierte den Schuss. Zwei Minuten später kam der kleine KSC zum ersten Mal vors Tor, aber die Hereingabe durch Andreas Hauer fand keinen Abnehmer. In der 30. Minute flog ein langer Abschlag von David Armbruster bis über die gegnerische Abwehr hinweg, Matthias Waidele lief am Glattener Torhüter vorbei, dann wurde der Winkel allerdings zu spitz für einen Torschuss. In der 33. Spielminute geriet man mit 1:0 in Rückstand. Nachdem man in der Vorwärtsbewegung leichtfertig den Ball verlor, genügte ein Glattener Steilpass um die KSC-Hintermannschaft auszuhebeln. Drei Minuten später hatte Michael Schoch die Chance zum Ausgleich sein Schuss wurde jedoch vom gegnerischen Schlussmann sehr gut gehalten. Mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Glatten auf 2:0. Ein Pressschlag fiel dem Gegner vor die Füße, die Kaltbrunner Hintermannschaft war in Unterzahl und kassierte das Gegentor.
Auch im zweiten Abschnitt boten sich einige Gelegenheiten zum Anschlusstreffer z. B. durch Andreas Schmider in der 55. Minute oder durch den eingewechselten Florian Cupaiolo in der 60. Minute. Erst in der 75. Spielminute gelang den Kaltbrunnern ein Tor. Nach einem Eckball von Fabian Gebert war KSC-Goalgetter Andreas „Schmidrich“ Schmider zur Stelle und köpfte zum 2:1 ein. Weitere Kaltbrunner Tore gab es nicht. In der Nachspielzeit erhöhte Glatten gar noch auf 3:1. Viel zu viele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten, vielleicht manchmal auch etwas zu wenig Wille und vor allem mangelnde Cleverness führten dazu dass auch das Rückrundenspiel gegen Glatten verloren wurde.

Mannschaftsaufstellung:
David Armbruster - Michael Mauer, Michael Fischer, Benjamin Martin- Andreas Hauer, Stefan Schoch (71.  Dieter Armbruster), Matthias Schmid, Fabian Gebert (76. Rene Schneidereit), Matthias Waidele (59. Florian Cupaiolo)- Michael Schoch, Andreas „Schmidrich“ Schmider

Tor: Andreas „Schmidrich“ Schmider


Sonntag, 22.03.09, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SV Wittlensweiler I: 3 : 1

Zur Heimprämiere 2009 kam vergangenen Sonntag der SV Wittlensweiler nach Kaltbrunn. Von Beginn an bewies man wer Herr im Hause ist und spielte sich gute Chancen heraus. Doch in der 14. Spielminute musste man einen Rückschlag hinnehmen. Durch ungeschicktes Zweikampfverhalten wurde ein Wittlensweilener Angreifer im Kaltbrunner Strafraum zu Fall gebracht. Völlig zu Recht zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Der folgende Foulelfmeter wurde verwandelt und es stand 0:1 aus Sicht des KSC. Doch die Heimelf schluckte nur kurz und machte druckvoll weiter. In Minute 25 begann das Spiel wieder von vorn, denn es fiel der 1:1 Ausgleich.
Nach einem Eckball von Fabian Gebert stieg Andreas „Schmidrich“ Schmider höher als alle anderen und sein Kopfball traf ins Schwarze. Dann kam die 36. Spielminute: Matthias Waidele und Andreas Schmider spielten mit einem dreifachen Doppelpass die komplette Wittlensweilener Mannschaft aus und letzterer erzielte das 2:1. So ging es auch in die Halbzeit.
Auch nach der Pause war der kleine KSC die bessere Mannschaft. 59 Minuten waren gespielt, da wurde der Sack zu gemacht. Andreas Köpfer setzte sich auf der linken Seite durch, spielte den Ball quer in den Strafraum und wer sonst als Andreas „Schmidrich“ Schmider hätte an diesem Tag im Strafraum bereitstehen sollen um das 3:1 zu besorgen. Im weiteren Spielverlauf tat sich recht wenig. Der KSC hatte noch einige unspektakuläre Möglichkeiten und Wittlensweiler kam selten gefährlich zum Kaltbrunner Tor und wenn war Torhüter David Armbruster zur Stelle. So blieb es beim 3:1 Pflichtsieg für Kaltbrunn.

Mannschaftsaufstellung:
D. Armbruster- M. Mauer, M. Fischer, B. Martin- A. Hauer, D. Faisst, M. Waidele (76. P. Kirgus), F. Gebert (74. S. Schoch), A. Köpfer- M. Schmid (74. M. Schoch), A. Schmider „Schmidrich“

Tore: Andreas „Schmidrich“ Schmider (3)


Sonntag, den 15.03.09, 15:00 Uhr: Phönix Pfalzgrafenweiler I - SC Kaltbrunn I : 2 : 3

Am vergangenen Sonntag erwachte der kleine KSC mit einer Woche Verspätung aus seinem Winterschlaf (die Woche zuvor musste das Spiel gegen Lützenhardt witterungsbedingt ausfallen) und reiste nach durchwachsener Vorbereitung nach Pfalzgrafenweiler. Vom Anpfiff weg war man konzentriert und konnte gelungene Aktionen vorweisen. In der 16. Spielminute gelang dann das 1:0 aus Kaltbrunner Sicht. Der Pfalzgrafenweilener Torhüter konnte einen Rückpass nicht unter Kontrolle bringen und der Ball rollte ins Tor. Weiterhin setzte man die nicht all zu sattelfeste Hintermannschaft der Gastgeber unter Druck und erarbeitete sich Chancen. In der 27. gelang es die Führung auf 2:0 auszubauen. Andreas „Schmidrich“ Schmider startete ein Solo, der Torwart klatschte dessen Schuss genau vor die Füße von Andreas Hauer, welcher dann leichtes Spiel hatte. Nur drei Minuten später erhöhte Kapitän Matthias Waidele nach präzisem Steilpass von Fabian Gebert auf 3:0 für Kaltbrunn. In der 35. Minute griff KSC-Schlussmann David Armbruster ins Spiel ein, erst rettete er zweimal glänzend dann rutschte ihm ein Ball durch und es stand nur noch 3:1 für den Kaltbrunner Sportclub. Mit diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Fünf Minuten nach Wiederanpfiff stand David Armbruster wiederum im Mittelpunkt als er eine weitere Pfalzgrafenweilener Chance vereitelte. Die Kaltbrunner Mannschaft startete viel zu passiv in den zweiten Durchgang, stand sehr tief in der eigenen Hälfte und ließ sich durch Phönix immer weiter zurückdrängen. In der 56. Spielminute wurde dies bestraft. Erst verlor man im Mittelfeld leichtfertig den Ball, dann konnte ein Spieler des Gastgebers fast ungehindert im Zeitlupentempo aufs Kaltbrunner Tor zugehen und schob zum 2:3 für Pfalzgrafenweiler ein. Nun hatten die eigentlich in Halbzeit eins schon geschlagenen Hausherren wieder Lunte gerochen und der kleine KSC kam immer mehr in Bedrängnis. In der 80. Spielminute einer der wenigen Entlastungsangriffe für Kaltbrunn: Andreas Köpfer marschierte mit Ball auf und davon, wurde im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, doch der Pfiff blieb aus. In der 83. Minute hielt David Armbruster 2 mal glänzend und konnte den Ausgleich verhindern. Die letzte Chance des Spiels hatte nochmals die Heimelf doch der Schuss landete lediglich am Pfosten. Es war nicht alles Gold was glänzte, aber guter Kampf, Auswärtssieg und drei Zähler mehr auf der Haben-Seite.

Mannschaftsaufstellung:
David Armbruster – Benjamin Martin, Michael Fischer, Michael Mauer – Andreas Hauer, Dennis Faisst, Matthias Waidele, Fabian Gebert (77.Stefan Schoch), Andreas Köpfer (85. Benedikt Gutmann) – Matthias Schmid, Andreas „Schmidrich“ Schmider (90. Florian Cupaiolo)

Tore: Eigentor, Andreas Hauer, Matthias Waidele


07.02.2009: Vorbereitungsspiel gegen Kirnbach

Am Samstag, den 07.02.2009 bestritt unsere 1. Mannschaft das erste Vorbereitungsspiel der Rückrunde gegen den FC Kirnbach.
Die Partie konnte man mit einem 2:1 Sieg abschließen.

Tore: Fabian Gebert und Andreas Köpfer


Sonntag, den 16.11.08, 14:30 Uhr: SC Kaltbrunn I - SV Baiersbronn II: 1 : 1

Kein besonders gutes Spiel mussten die Zuschauer am vergangenen Sonntag in Kaltbrunn mit ansehen. Die Baiersbronner Bezirksligareserve hatte bereits nach zwei gespielten Minuten die erste Chance nach dem 1. Eckball, doch der ging knapp vorbei. Fußballerische „Magerkost“ wurde geboten. Die Heimelf war viel zu passiv, nicht aggressiv genug meist auch recht ideenlos im Spiel nach vorn. In der 31. Spielminute kassierten die Kaltbrunner das 0:1. Ein Gästespieler stürmte, nachdem versäumt wurde den Ball rechtzeitig zu klären, allein auf KSC-Torhüter Florian Haist zu. Dieser warf sich dem Angreifer entgegen und obwohl er den Stürmer nicht traf, pfiff der Unparteiische. Den Foulelfmeter verwandelte die Murgtäler zum 0:1. Kaltbrunner Höhepunkt war ein Pfostenschuss durch Andreas „Schmidrich“ Schmider in der 45. Minute. Doch dann musste Matthias Schmid noch vor der Halbzeit auf der Linie retten sonst hätte es 0:2 gestanden. So ging man nur mit 0:1 Rückstand in die Pause.
Direkt nach der Pause hatte die Rall-Elf ihre beste Fase belohnt mit dem 1:1 in der 56. Spielminute. KSC-Libero Michael Fischer eroberte sich an der Mittellinie den Ball setzte sich durch und zog aus etwa 20 Metern ab. Der Schuss war so stark, dass der Baiersbronner Torwart den Ball nur abklatschen ließ. Michael Harter stand goldrichtig und staubte zum Ausgleich ab. Eine Minute später sah ein Gästespieler nach wiederholtem Foulspiel zu Recht die Ampelkarte. Den fälligen Freistoß setzte Michael Fischer gegen den Pfosten. Danach hätte der KSC aufgrund der Überzahl mehr Platz haben und ein besseres Spiel zeigen müssen, doch Fehlanzeige. Es folgte dasselbe traurige Spiel wie in der ersten Hälfte. So blieb es beim 1:1 Unentschieden. Mit mehr Aggressivität, Leidenschaft und Einsatzwillen hätte man auch 3 Punkte aus dieser Partie mitnehmen können, doch leider wurde dies verpasst.

Mannschatfsaufstellung:
F.Haist - M.Mauer, M.Fischer, B.Martin - M.Waidele (77. R.Schneidereit), M.Schmid, D.Faisst (70. A.Schmider), F.Gebert (86. B.Gutmann), A.Köpfer - M.Harter, A.Schmider "Schmidrich"

Tore: Michael Harter


Sonntag, 02.11.08, 14:30 Uhr: SC Kaltbrunn I - SV Betzweiler-Wälde I: 2 : 2

Auch die erste Mannschaft hatte vergangenen Sonntag den SV Betzweiler-Wälde zu Gast. Von Beginn an war zu merken, dass mit „Schönspielerei“ nichts zu gewinnen, sondern nur mit Kampf ins Spiel zu kommen war. Die erste Chance des Spiels bot sich Andreas „Schmidrich“ Schmider, dessen Schuss sein Ziel jedoch nicht fand. Bis zur Hälfte war es eine ausgeglichene Partie, die meist im Mittelfeld stattfand. Torchancen und schöne Spielzüge waren eher Mangelware. So stand es zur Halbzeit 0:0.
Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. In der 49. Minute konnte der Gästekeeper einen Freistoß von Andreas Köpfer lediglich abklatschen lassen, der zur Halbzeit eingewechselte Michael Harter stand goldrichtig und staubte zur 1:0 Führung ab. Kämpferisch hielt man gut dagegen, jedoch ließ man sich immer mehr in die Defensive drängen und verlor auch immer mehr wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld. In der 76. Minute kassierte man das 1:1. Der ansonsten gute Unparteiische lag falsch, pfiff einen Freistoß für Betzweiler anstatt für Kaltbrunn und der daraus folgende Kopfball schlug zum Ausgleich ein. In der 85. eroberte sich Andreas Köpfer durch einen starken Einsatz im Mittelfeld den Ball, setzte sich auf rechts durch und sein Flachschuss brachte die 2:1 Führung. Eine Minute über der regulären Zeit schaffte Betzweiler noch den Ausgleich. Wieder ein Freistoß wurde zwar zunächst abgeblockt, der Nachschuss allerdings traf und das Spiel endete mit 2:2. Schade hätte man es geschafft die Freistöße rund um den eigenen Strafraum - man wusste um die Betzweilener Stärke bei Standards - vermieden, hätte man auch gewinnen können.

Mannschaftsaufstellung:
F. Haist- B. Martin, M. Fischer (45. M. Harter), M. Mauer (67. A. Hauer)- F. Gebert, A. Schmider, D. Faisst, M. Waidele, A. Köpfer (87. R. Schneidereit)- A. Schmider „Schmidrich“, M. Schmid

Tore: Michael Harter und Andreas Köpfer


Sonntag, 02.11.08, 14:30 Uhr: SV Huzenbach I - SC Kaltbrunn I: 2 : 3

Auch die erste Elf des SC Kaltbrunn reiste letzten Sonntag nach Huzenbach. Selber Platz, selbe Probleme wie auch die Reservemannschaft.
Die erste Hälfte war nicht gerade ein Highlight des Kreisliga-A-Fussballs, da sich die beiden Mannschaften bedingt durch den sehr rutschigen und engen Platz meist nicht viel schenkten. Die Huzenbacher hatten jedoch, wenn sie bis vor das Kaltbrunner Tor kamen die besseren und gefährlicheren Aktionen, blieben jedoch glücklos oder wurden ein ums andere Mal vom an diesem Tag sehr gut aufgelegten KSC-Torhüter gestoppt. So rettet dieser z. B. in der 22. Spielminute in aller höchster Not. Quasi mit dem Pausenpfiff ging Kaltbrunn in Führung. Dennis Faisst legte quer auf Andreas „Schmidrich“ Schmider, dessen klasse platzierter Schuss brachte den Halbzeitstand von 1:0 für den kleinen KSC.
In der 50. Minute glich Huzenbach zum 1:1 aus. Kaltbrunn spielte auf Abseits was der Schiedsrichter nicht anerkennen wollte und so stand es Unentschieden. Immer wieder ließen sich die Kaltbrunner zu weit nach hinten drängen, machte selbst zu wenig und so kam in der 73. Spielminute die 2:1 Führung für die Murgtäler. Wieder schnappte die KSC-Abseitsfalle nicht zu. Dieses Tor rüttelte die Kaltbrunner jedoch wach und man nahm das Heft in die Hand. So hatte Matthias Waidele in der 77. eine sehr gute Schusschance, die jedoch glänzend vom Huzenbacher Keeper vereitelt wurde. In der 86. Minute schaffte man dann den Ausgleich. Ein Freistoß von Fabian Gebert fand in Kapitän Matthias Waidele per sehenswertem Flugkopfball seinen Abnehmer und es stand 2:2. Eine Minute vor Spielende schaffte man dann sogar das Siegtor. Michael Harter legte auf Matthias Schmid ab, der schoss und es stand 3:2 für Kaltbrunn, was auch bis zum Abpfiff so blieb. Auf dem schwer bespielbaren, kleinen Huzenbacher Platz, der zu einem echten Heimvorteil werden kann ein Spiel gedreht. Eine klasse Leistung.

Mannschaftsaufstellung:
D. Armbruster – B. Martin, M. Fischer, M. Mauer – F. Gebert, A. Schmider (75. A. Hauer), D. Faisst, M. Waidele, A. Köpfer (75. M. Harter) – M.
Schmid, A. Schmider „Schmidrich“

Tore: Andreas „Schmidrich“ Schmider, Matthias Waidele und Matthias Schmid


Sonntag, 26.10.08, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SV Dietersweiler I: 1 : 4

Ersatzgeschwächt empfing der kleine KSC letzten Sonntag den SV Dietersweiler. In der 7. Minute das erste Ausrufezeichen, als Andreas Schmider einen Abpraller nach einem Eckball an die Querlatte setzte. Dies sollte jedoch für einige Zeit das einzig Nennenswerte in Sachen Kaltbrunner Offensive gewesen sein, da in der Folge Dietersweiler stark aufspielte und Kaltbrunn mehr und mehr in die eigene Hälfte zwang. So musste Torhüter David Armbruster in der 22. Spielminute retten um das
0:1 zu verhindern. In der 33. Minute war es dann geschehen, eine Unstimmigkeit der KSC-Hintermannschaft wurde von den Gäste eiskalt bestraft und es stand 0:1. Bei diesem Spielstand wurden auch die Seiten gewechselt.
In der 2. Halbzeit begannen die Kaltbrunner stark und so dauerte es nur bis zur 49. Minute ehe Goalgetter Andreas „Schmidrich“ Schmider eine Flanke von Matthias Schmid aufnahm und aus ca. 14 Metern zum 1:1 verwertete. Dies war die stärkste Phase des kleinen KSC, jedoch konnte man keinen zweiten Treffer erzielen und so kam es wie es kommen musste. Dietersweiler nutzte einen schnellen Konter sehr gut aus und ging in der 69. Spielminute mit 2:1 in Führung. Jetzt waren die Kaltbrunner schwer angeschlagen, nichts gelang mehr und nach dem 1:3 in der 73. Minute war die Partie verloren. In der 76. mangelte es wieder an klarer Absprache im Kaltbrunner Defensivspiel und man musste sogar noch das 1:4 hinnehmen. So lautete schließlich auch das Endergebnis. 15 starke Minuten und ein derart schwaches Zweikampfverhalten speziell im Mittelfeld genügen eben nicht um ein Kreisliga-A-Spiel zu gewinnen.
Jedoch darf man jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken und muss sich sofort auf das nächste Spiel konzentrieren.

Mannschaftsaufstellung:
D. Armbruster- J. Gruber (45. M. Harter), M. Fischer, M. Mauer- A. Hauer (70. P. Kirgus), A. Schmider, M. Waidele, F. Gebert, A. Köpfer- M.
Schmid, A. Schmider „Schmidrich“

Tor: Andreas „Schmidrich“ Schmider


Sonntag, den 19.10.08, 15:00 Uhr: SG Dornstetten I - SC Kaltbrunn I: 3 : 3

Von Beginn an war am letzten Sonntag zu erkennen, dass die SG Dornstetten der erwartet schwere Gegner ist. Eine reife Spielanlage und gelungene Angriffe forderten den kleinen KSC zu Beginn nur in der Defensive ehe die 12. Spielminute kam. Matthias Schmid startete durch, ließ einen nach dem anderen Gegenspieler stehen und besorgte im Alleingang per Heber das 1:0 für die Kaltbrunner. Danach stand man jedoch gleich wieder unter Druck und musste Abwehrarbeit verrichten um das 1:0 zu halten. Erst in der 33. Spielminute konnte man wieder einen „Nadelstich“ setzen als ein Schuß von Dennis Faisst an der Querlatte des Dornstetter Tors landete. Ab diesem Zeitpunkt konnte man auf Augenhöhe agieren und zeigte selbst starke Angriffe so z. B. wieder Dennis in Minute 37 oder Andreas Köpfer, der von Dennis Faisst bedient nur noch vom Torwart aufgehalten wurde. Doch Dornstetten war immer gefährlich, aber es blieb beim 1:0.
Dornstetten kam hochmotiviert aus der Kabine und drängte aufs Kaltbrunner Gehäuse. So musste KSC Torhüter David Armbruster in der 60.
Spielminute gleich zweimal retten. In derselben Minute geriet der kleine KSC durch eine übertriebene Rote Karte gegen Stefan Schoch in Unterzahl.
Die 67. Minute brachte das 2:0 aus Kaltbrunner Sicht. Andreas „Schmidrich“ Schmider setzte gut nach und stocherte den Ball ins Dornstetter Tor. In der 69. Konnte David Armbruster glänzen, denn er hielt einen Strafstoß, den man so nicht unbedingt pfeifen hätte müssen. In der 72. Minute war es dann so weit und Dornstetten kam durch einen guten, direkt verwandelten Freistoß zum 1:2 Anschlusstreffer. Nur 2 Minuten später kam sogar der Ausgleich für Dornstetten durch ein Kaltbrunner Eigentor. 78. Spielminute, Andreas „Schmidrich“ Schmider und immer wieder sonntags: 2:3 hieß der Spielstand. „Schmidrich“ zog ab und sein „Sonntagsschuß“ schlug zum 3:2 für Kaltbrunn im Dornstetter Tor ein. So hieß es weiterzittern schafft man den Sieg? In der 86. Minute bekamen die Dornstetter wieder einen Elfmeter zugesprochen, welchen sie diesmal verwandeln konnten und das Ergebnis auch bei Spielende 3:3 unentschieden lautete. Klasse kämpferische Leistung mit der man in der Kreisliga A vor keinem Gegner in Ehrfurcht erstarren muss.

Mannschaftsaufstellung:
D. Armbruster- J. Gruber, M. Fischer, M. Waidele (54. M. Harter)- F. Gebert (51. A. Hauer (79. B. Gutmann)), S. Schoch, D. Faisst, A.Schmider, A. Köpfer- A. Schmider „Schmidrich“, M. Schmid

Tore: Andreas „Schmidrich“ Schmider (2) und Matthias Schmid


Sonntag, den 12.10.08, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SV Schopfloch I: 7 : 2

Es ist vollbracht, zum ersten Mal gelang dem kleinen KSC sich vor heimischem Publikum erfolgreich zu präsentieren und den ersten Kreisliga A Heimsieg 08/09 zu erreichen. Mit einem fulminanten Start begann die Partie gegen den Mitaufsteiger SV Schopfloch. Noch keine 60 Sekunden waren gespielt, da stand es auch schon 1:0 durch Matthias Schmid. Die Schopflocher waren noch nicht mal richtig in Baden angekommen, schon lagen sie zurück. Dann schlief das Spiel für ca. 20 Minuten etwas ein ehe der SC Kaltbrunn wieder Gas gab und das Schoplocher Tor ins Visier nahm. Das 2:0 gelang dann in der 31. Spielminute Matthias Schmid legte per Hacke auf Fabian Gebert ab, der setzte gut Dennis Faisst in Szene, welcher die Chance mit dem 2. Treffer abschloß. In der 40. Minute gab es dann schon eine kleine Vorentscheidung, als Dennis Faisst im Schopflocher Strafraum zu Fall gebracht wurde, der gute Unparteiische völlig zurecht auf Stafstoß entschied und Michael Fischer diesen eiskalt im SV Gehäuse unterbrachte. Eine kleine Schrecksekunde gab es quasi mit dem Pausenpfiff, doch Stefan Schoch konnte für den bereits geschlagenen KSC-Torwart Florian Haist noch auf der Torlinie retten und es blieb beim 3:0 zur Halbzeit.
Es wurden nicht nur die Seiten gewechselt, nein auch die Schlafmützigkeit wechselte. So war noch keine Minute in Halbzeit 2 vergangen, da konnte Schopfloch zum 3:1 verkürzen. Doch wer jetzt gedacht hatte es würde zu einer Zitterpartie werden lag falsch, denn jetzt war der Torhunger der Kaltbrunner erst recht geweckt. In der 53. Minute konnte Andreas "Schmidrich" Schmider den alten Abstand wieder herstellen und traf per sehenswertem Heber vom Strafraumeck über den Schopflocher Torhüter hinweg, zum 4:1. Das 5:1 folgte in der 69. als zuerst Benedikt Gutmann einen Schopflocher abschoß und Matthias Schmid den Abpraller ins Tor beförderte. In der 74. Spielminute stand es sogar 6:1. Der eingewechselte Michael Harter spielte im 16er quer und wiederum war Matthias Schmid zur Stelle und erzielte seinen 3. Treffer in diesem Spiel. Kurzzeitig verlor man etwas die Konzentration und nachdem 2 Kaltbrunner Luftlöcher anstatt des Balles schlugen, konnte Schopfloch auf 6:2 verkürzen. Doch weil es an diesem Sonntag einfach lief für den kleinen KSC konnte Kaltbrunn Stürmer Andreas "Schmidrich" Schmider sieben Minuten vor Schluß auf 7:2 erhöhen. Der überragende Matthias Schmid spielte einen Steilpass und "Schmidrich" nahm den Ball mit, umkurvte den Torwart und schob den Ball zum ein. In der 86. musste ein Schopflocher noch den Platz nach einer gelb-roten Karte verlassen, nachdem er ein paar Worte zuviel mit dem Schiedsrichter gewechselt hatte. Dies sollte die KSC- Party nicht stören, da nicht nur der erste Heimsieg geschafft war, sondern mit 7:2 eine echter Kantersieg eingefahren wurde, was auch das Heimpublikum begeisterte. Klasse Leistung, weiter so!!!

Mannschaftsaufstellung:
F.Haist- M.Mauer, M.Fischer, B. Martin- A. Schmider (60. B. Gutmann), S.Schoch, F.Gebert (71. R. Schneidereit), D. Faisst, A.Köpfer (60. M. Harter)- A. Schmider "Schmidrich", M. Schmid

Tore: Matthias Schmid (3), Andreas "Schmirdrich" Schmider (2), Dennis Faisst und Michael Fischer


Sonntag, den 05.10.08, 15:00 Uhr: SC Besenfeld-Igelsberg I - SC Kaltbrunn I: 1 : 3

Vergangenen Sonntag trat man auswärts beim SC Besenfeld-Igelsberg an. Vom Tabellenstand her ein Gegner auf Augenhöhe, was bedeutete das man 3 Punkte aus Seewald mit nach Hause nehmen wollte. Doch bereits in der ersten Spielminute wurden die Kaltbrunner eiskalt erwischt, als man, obwohl es mehrere Möglichkeiten gab, den Ball frühzeitig zu klären, dies nicht tat und es 1:0 stand. Doch bereits eine Minute später war klar, dass der kleine KSC keineswegs geschockt war sondern sofort versuchte auszugleichen, denn ein Eckball von Fabian Gebert fand in Andreas "Schmidrich" Schmider seinen Abnehmer, doch dessen Schuss traf lediglich die Querlatte. So hatte Kaltbrunn bis zur Halbzeit eindeutige Feldvorteile, doch gefährliche Torchancen wollten sich nicht so recht daraus ergeben. Zwar hatte man einen gefährlichen Freistoß in Minute 11 von Michael Fischer zu verbuchen, doch die wesentlich besseren Tormöglichkeiten waren bei Besenfeld z. B. in der 15. Minute als Torwart David Armbruster einen Freistoß gegen die Latte lenkte oder in der 28. als ein Schuss direkt die Latte traf. So gingen die Kaltbrunner mit dem 1:0 Rückstand auch in die Pause.
Lediglich 5 Minuten waren im 2. Abschnitt gespielt, da konnte Kaltbrunn in Person von Michael Fischer zumn 1:1 ausgleichen. Sein sehr guter Freistoß aus etwa 30 Metern schlug direkt im Besenfelder Tor ein auch wenn der gegnerische Torwart nicht gut aussah, was den Schuss nicht schmälern soll. Jetzt waren die Kaltbrunner endgültig am Drücker und so konnte man in der 67. Spielminute den 2. Treffer markieren. Andreas Köpfer legte einen Einwurf per Brust auf Andreas "Schmidrich" Schmider ab, der hatte viel Raum, nahm Maß, zog ab und so stand es 2:1 aus Sicht der Kaltbrunner. 70 Minuten waren gespielt, als Routinier Michael Harter in gewohnter Manier das 3:1 für den Kaltbrunner Sportclub besorgte. Er rannte auf und davon und war auch durch den Seewälder Torwart nicht zu stoppen. Entscheidend hierfür vorausgegangen war jedoch das starke Zweikampfverhalten plus Balleroberung von Dennis Faisst der auf Fabian Gebert spielte und anschließend dessen feiner Pass in den Lauf von Michael Harter. In der Folge musste KSC- Torhüter David Armbruster in der 77. sowie der 81. Spielminute noch zweimal eingreifen, was ihm sehr gut gelang und der 2. Auswärtserfolg der Saison 08/09 war unter Dach und Fach, da es beim 3:1 aus Kaltbrunner Sicht blieb. Aufgrund der starken Leistung speziell in der zweiten Hälfte ein verdienter Sieg. Weiter so!

Folgende Aufstellung siegte in Besenfeld:
D.Armbruster- B.Martin,M.Fischer,M.Mauer- M.Schmid,A.Schmider (45. M.Harter),S.Schoch (67.R.Schneidereit), D.Faisst,F.Gebert (88.B.Gutmann) A.Köpfer,A.Schmider "Schmidrich"

Tore: Michael Fischer, Andreas Schmider (Schmidrich) und Michael Harter


Sonntag, den 28.09.08, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - SV Glatten I: 0 : 2

Man hatte den SV Glatten als Gast und fand gut ins Spiel. Aggresivität und Konzentration stimmte bei Anpfiff direkt auf Kaltbrunner Seite, so war man von Beginn weg die spielweisende Mannschaft mit Feldvorteilen, nur Torchancen wollten sich keine einstellen. So geriet man in der 17. Minute unglücklich in Rückstand, als ein Glatterner Stürmer bei einem Torschußversuch den Ball nicht wirklich traf, dieser jedoch dann so unglücklich zu seinem Sturmpartner sprang, dass dieser einfach zum 0:1 einschieben konnte. Wieder musste man einem Rückstand hinterherrennen und konnte nicht selbst das Spiel diktieren. In der 35. Spiel Minute hätte Andreas "Schmidrich" Schmider den Ausgleich erzielen können, aber er verpasste die scharfe Hereingabe von Andreas Köpfer knapp. Mit dem Pausenpfiff hatte man noch eine Doppelchance. Zuerst scheiterte Dennis Faisst am gegnerischen Torwart, den daraus resultierenden Eckball köpfte Benjamin Martin knapp über das Tor. So blieb es beim 1:0 für Glatten zur Pause.
Bis zur 62. Minute tat sich nicht viel in der 2. Hälfte. Bis dahin, denn da konnte Glatten auf 2:0 aus ihrer Sicht erhöhen. Mit drei Spielzügen setzten sie sich über ihre linke Seite durch passten klug in die Spitze und der Glattener Angreifer hatte wenig Mühe das 0:2 zu erzielen. Viel zu harmlos präsentierte man sich nach der Pause.Man spielte zwar teilweise gefällig bis zum gegnerischen Strafraum doch dort war Ende. Echte Torchancen - Mangelware! Erst in den letzten 15 Minuten schien es so als hätte Kaltbrunn den Ernst der Lage erkannt und man legte eine Schippe drauf. So hatte in der 77. Minute Stefan Schoch nach einem Freistoß von Fabian Gebert die Möglichkeit, als ihm der Ball vor die Füße fiel, doch sein Schuß verfehlte das Ziel knapp. In der 80. vereitelte der Glattener Torhüter noch einen Schuß von Matthias Schmid dann war es vorbei. Zweite Heimpleite im dritten Heimspiel. Zu oft hatte der Gegner zu leichtes Spiel, daran gilt es zu arbeiten.

Mannschaftsaufstellung:
D. Armbruster - B. Martin, A. Schmider, M. Mauer - A. Hauer, D. Faisst, S. Schoch, B. Gutmann, F. Gebert - A. Schmider, A. Köpfer


Sonntag, den 21.09.08, 15:00 Uhr: SV Wittlensweiler I - SC Kaltbrunn I: 0 : 1

Am vergangenen Sonntag reiste man zum Kellerduell der Kreisliga A1 beim SV Wittlensweiler. Es war klar das hier 3 Punkte eingeplant waren, was man dem Willen der Rall-Truppe von Beginn an anmerkte. Nach einer viertel Stunde etwa nahm man das Heft in die Hand und erarbeitete sich einige Chancen, doch der Reihe nach: So war die erste Großchance in der 19. Minute als ein langer Abschlag von Torhüter David Armbruster bis zu Angreifer Andreas "Schmidrich" Schmider kam, dessen Schuß vom gegnerischen Torwart jedoch gerade noch pariert wurde. Der Wittlensweilener Torhüter sollte den Kaltbrunnern an diesem Tag jedoch noch einiges Kopfzerbrechen bereiten. So rettete er in der 21. Minute im nachfassen einen Schuß von Andreas Hauer noch auf der Linie, nur 60 Sekunden später landete ein Kopfball von Andreas Köpfer nur auf der Querlatte und in der 41. Minute war der Torwart wieder zur Stelle und lenkte einen satten Schuß von Dennis Faisst um den Pfosten.
So ging man auch 0:0 in die Pause.
Nach der Halbzeit flachte das Spiel etwas ab Kaltbrunn war allerdings stets gefährlicher. So dauerte es bis zu 72. ehe man wieder eine Großchance zu verzeichnen hatte, doch der Torhüter warf sich in einen "Schmidrich"-Schuß.Glück hatte man in der 76. Spielminute, als Fabian Gebert einen gegnerischen Kopfball noch soeben auf der Linie klärte. In der 82. Minute war es dann soweit; Tor für den SC Kaltbrunn nach Freistoß Fabian Gebert köpfte Andreas Schmider völlig freistehend zum 1:0 aus Kaltbrunner Sicht ein. Noch einmal zittern hieß es drei Minuten über der regulären Spielzeit, doch David Armbruster war zur Stelle und hielt einen sehr guten Freistoß aus etwa 22 Metern. So blieb es beim 1:0 für den kleinen KSC was den ersten Sieg der Kreisliga A Saison 08/09 bedeutete.
Klasse Jungs Moral bewiesen und 3 Punkte geholt.

Tor: Andreas "Schmidrich" Schmider


Sonntag, den 14.09.08, 15:00 Uhr: SC Kaltbrunn I - Phönix Pfalzgrafenweiler I: 1 : 4

Im 2. Heimspiel hatte man Phönix Pfalzgrafenweiler zu Gast. Bereits nach zwei Minuten hatte man Glück, als der Gegner die erste Chance hatte. Nach einer Viertel Stunde jedoch, bekam man die Partie zunehmend in Griff, zeigte gelungene Kombinationen und erarbeitete sich Tormöglichkeiten. Allerdings blieb auch Phönix stehts gefährlich, wenn sie in die Nähe des Kaltbrunner Tores kamen. So kam es auch nicht völlig überraschend dass es nach 31 Minuten 0:1 aus Sicht des kleinen KSC stand. Gleich zwei Abwehrspieler trafen den Ball nicht richtig, so konnte ein Gästespieler mit Leichtigkeit zum Tor einschieben. Und vor dem Halbzeitpfiff musste man sogar noch das 0:2 hinnehmen. Ein gut getretener Freistoß, in der 41. Spielminute, fand einen Kopf eines Angreifers und Torwart Florian Haist war ohne Chance zum 2. Mal geschlagen. Mit einem Spielstand von 0:2 wurden auch die Seiten gewechselt.
Die Halbzeitansprache fruchtete und die Kaltbrunner fanden direkt nach Wiederbeginn gut ins Spiel und erarbeiteten sich Torchancen. In Minute 47 hatte eine dieser Möglichkeiten z. B. Dennis Faisst eine Minute später Andreas Schmider. Man war eindeutig spielbestimmend und so war es tragisch, dass man in der 54. Minute sogar das 0:3 hinnehmen musste. Ein Paß von außen wurde so unglücklich abgefälscht, dass er ins Kaltbrunner Gehäuse kullerte. Zwei Minuten später hatte Michael Fischer den Anschlußtreffer auf dem Fuß, doch sein guter Freistoß wurde gerade noch vom Gästekeeper geklärt. Man steckte nie auf und wurde in Minute 62 dafür belohnt. Andreas Köpfer flankte von der rechten Seite und fand im kurz zuvor eingewechselten Andreas Hauer einen Abnehmer. Dessen Kopfball traf sein Ziel und es stand nur noch 1:3. Man stemmte sich mit vollem Einsatz gegen die drohende Niederlage und setzte auf volle Offensive, wodurch der Gegner Konterchancen erhielt. In der 81. Minute beschenkte man Pfalzgrafenweiler ein viertes Mal, indem man den Ball trotz Möglichkeit im Mittelfeld nicht klären konnte und der Gegner mit dem 1:4 engültig das Spiel entscheiden konnte.
Mit der Leistung (speziell in der 2. Halbzeit) konnte man eigentlich zufrieden sein, da das Ergebniss keineswegs den Spielverlauf wiedergibt. Diese Niederlage fiel eindeutig zu hoch aus. Wieder einmal Lehrgeld bezahlt, das muss das Fazit diese Spiels sein. Auf die Leistung der 2. Hälfte kann man aufbauen.

Mannschaftsaufstellung:
F.Haist, B. Martin, M. Fischer, M. Mauer, F. Gebert (57. A. Hauer), A. Schmider (62. M. Schmid), D. Faisst, M. Waidele, S. Schoch (84. B. Gutmann), A. Schmider "Schmidrich"

Tor: Andreas Hauer


Sonntag, den 07.09.08, 15:00 Uhr: FC Kickers Lützenhardt I - SC Kaltbrunn I: 3 : 1

Im ersten Kreisliga A Auswärtsspiel traf man auf den letztjährigen Vizemeister aus Lützenhardt. Man legte los wie die Feuerwehr und so war noch nicht mal eine Minute gespielt, da landete ein satter Schuss von Andreas Köpfer aus ca. 22 Meter nur knapp neben dem gegnerischen Tor. Hierdurch erhoffte man sich einiges, was jedoch nicht zutreffen sollte. In der Folge hatte Lützenhardt eindeutig mehr vom Spiel, da zu viele Zweikämpfe verloren wurden. Speziell in der Luft hatte man den "Kickers" nichts entgegenzusetzen. Die neu zusammengestellte KSC-Abwehr tat da ihr Übriges dazu. Doch in der 16. Minute war dies alles vergessen, Andreas Köpfer setzte auf der linken Seite gut nach, eroberte sich den Ball und war nur durch ein Foul zwischen Strafraum und Außenlinie zu stoppen. Den fälligen Freistoß brachte Fabian Gebert gut vor das gegnerische Tor, wo Benjamin Martin völlig freistehend zum Kopfball kam und das 1:0 aus KSC Sicht erzielte. Damit war dem Offensiv-drang der Kaltbrunner aber auch schon wieder Genüge getan und Lützenhardt nahm das Heft wieder in die Hand. In der 33. Minute fiel dann auch der Ausgleichstreffer, hervorgerufen durch eine Unstimmigkeit zwischen Torwart Florian Haist und Libero Andreas Schmider.1:1 ging man in die Pause.
Die 2. Hälfte begann wie die Erste endete und nur mit Glück und etwas Geschick blieb es beim Unentschieden. Der kleine KSC befand sich fast ausschließlich in der Defensive, da man kein organisiertes Offensivspiel auf die Reihe brachte. In der 70. Minute wurde es hektisch. Grund hierfür war eine Tätlichkeit an Michael Mauer, (Bekam einen Tritt in den Unterleib) die der Schiedsrichter in seinem Rücken jedoch nicht sehen konnte. Für einige Minuten gab es kein Fußball und danach wieder keine Besserung im Kaltbrunner Spiel. In der 76. Spielminute musste der Kaltbrunner Torschütze Benjamin Martin nach wiederholtem Foulspiel, das mit einer gelb-roten Karte geahndet wurde, das Spielfeld verlassen. Mit vielen Fouls sorgte man immer wieder selbst für Gefahr für das eigene Tor. So war es eben auch ein direkt verwandelter Freistoß, der in der 80. Minute für das 2:1 für Lützenhardt brachte. Mit 10 Mann konnte man nichts mehr gegensetzen und in der letzten Minute kassierte man auch noch das 3:1.
Alles in Allem ging der Sieg für Lützenhardt in Ordnung, da man selbst einfach zu wenig machte. Es ist noch ein langer, langer und steiniger Weg zu gehen, aber alles ist auch möglich.

Der kleine KSC spielte in folgender Aufstellung:
F. Haist, J. Gruber, A. Schmider, M. Mauer, B. Gutmann (55. A. Hauer), B. Martin, M. Waidele, F. Gebert (76. D. Armbruster), D. Faisst, A. Köpfer, S. Schoch (55. A. Schmider "Schmidrich")

Tor: Benjamin Martin


Sonntag, den 31.08.08, 15 Uhr: SC Kaltbrunn I - SpVgg Freudenstadt II: 1 : 1

Für den Kleinen KSC hieß es am vergangenen Wochenende: Willkommen in der Kreisliga A!
Vorbei ist nun die Vorbereitungszeit und man muss beweisen, dass man letzte Saison zu Recht aufgestiegen ist. Erster Gegner im Vorhaben Nichtabstieg war am Sonntag auf heimischem Platz die SpVgg Freudenstadt II.
Bereits in der 1. Spielminute zeigten die Freudenstädter, was auf die Kaltbrunner in diesem Spiel zukommen würde, und hatten die erste Chance, die jedoch in Torhüter Florian Haist ihr Ende fand. Freudenstadt war am Drücker und erarbeitete sich ein ums andere Mal Tormöglichkeiten.
Ausnahme bildete Minute 9 als Benedikt Gutmann einen Konter mit einem Lattenschuss beendete. Ansonsten sah man in der ersten Hälfte nur Freudenstädter Angriffe auf das Kaltbrunner Tor zurollen, die jedoch zumeist vom an diesem Tag glänzend aufgelegten Kaltbrunner Schlussmann Florian Haist verhindert wurden. Und auch das Glück meinte es recht gut mit den Kaltbrunnern als zum Beispiel in der 31. Minute ein Eckball der Freudenstädter vom Pfosten direkt in die Hände des Torwarts sprang oder als in der 42. Minute Michael Mauer den Ball gerade noch von der Linie schlagen konnte.
In der 43. Spielminute war es dann so weit ein Schuss aus ca. 18 Metern landete im Kaltbrunner Tor und man lag berechtigt mit 0:1 in Rückstand woran sich bis zum Pausenpfiff auch nichts mehr änderte.
Der Beginn von Halbzeit 2 erinnerte stark an die erste Hälfte. Freudenstadt stürmte und Kaltbrunn stand in der Defensive. So ging es etwa bis zur 55. Minute ehe der kleine KSC aufgewacht war und selbst das Heft in die Hand nahm. Man zeigte Leben und sofort stellten sich auch Chancen ein. In der 61. Minute verfehlte ein gut getretener Freistoß von Dennis Faisst nur knapp das gegnerische Gehäuse. Man hatte sich eindeutig steigern können und so konnte man dann in der 72. Spielminute zum 1:1 ausgleichen. Matthias Waidele spielte Dennis Faisst an, der sich im Strafraum durchsetzen konnte und das erste Kaltbrunner Saisontor erzielte.
Bis Spielende versuchte man weiter dran zu bleiben ein 2. Tor wollte jedoch nicht gelingen. Ebenso konnte zum Glück auch die Spielvereinigung Freudenstadt keinen weiteren Treffer markieren, was einen gewonnenen Punkt für den kleinen KSC bedeutete. Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit konnte man noch einigermaßen zufrieden sein, aber alles darf das noch nicht gewesen sein. Etwas mehr muss kommen.

Tor: Dennis Faist


24.08.2008: Vorbereitungsspiel gegen Oberndorf

Im letzten Vorbereitungsspiel, bevor man am kommenden Sonntag in die Kreisliga A Saison 08/09 startet, spielte man auswärts gegen einen Kreisliga B Vertreter, die Spielvereinigung Oberndorf. Nach verhaltener ausgeglichener Startphase dauerte es bis zur 10. Minute ehe der SC Kaltbrunn die erste Chance zur 1:0 Führung nutzte. Nach einer sehenswerten Kombination über Andreas Hauer uns Stefan Schoch vollendete Michael Harter. In der Folge war das Spiel zwar relativ ausgeglichen, die besseren Chancen boten sich jedoch auf Kaltbrunner Seite. So waren dies Distanzschüsse von Dieter Armbruster und Fabian Gebert, der Versuch eines Hebers über den Torwart von Stefan Schoch, in der 32. Minute, ein guter Freistoß von Andreas Köpfer. Die wohl größte Chance hatte Michael Harter, der nach feinem Pass von Dennis Faisst im letzten Moment am Torschuss gehindert wurde. So wechselte man auch beim Stand von 1:0 die Seiten.
Die Oberndorfer Hausherren kamen gut in die 2. Halbzeit und hatten eindeutig mehr vom Spiel. In der 52. Minute hatten sie die große Chance zum Ausgleich, doch Florian Haist war auf dem Posten. So dauerte es bis zu 60. Minute bis sich der kleine KSC endlich mal wieder eine Chance erspielte. Matthias Waidele setzte sich gut auf der linken Seite durch, spielte auf Dennis Faisst und dieser weiter auf Stefan Schoch, der mit seinem schwächeren linken Fuß den Ball jedoch knapp über das Tor schoss. Dies war es jedoch dann auch schon wieder und man bot in der 2. Hälfte den sprichwörtlichen Sommerfußball. In der 62. Minute wurde dies dann mit dem Ausgleich bestraft. Ein Oberndorfer Freistoß aus etwa 25 Metern segelte an Freund und Feind vorbei und landete im langen Eck, was das 1:1 bedeutete. Nach diesem Tor war die SpVgg Oberndorf klar die tonangebende Mannschaft und so war es dann nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Gegentor für die Kaltbrunner. Dies geschah in der 79. Minute als nach einem Eckball ein Oberndorfer Angreifer völlig frei zum Kopfball kam. Lediglich 2 Minuten später erhöhte Oberndorf gar auf 3:1. Nach einem Freistoß, der an der Querlatte des Kaltbrunner Gehäuses abprallte, rückte kein KSC-Verteidiger nach, sodass es für den Oberndorfer Angreifer ein Leichtes war den Ball einzunicken. Die Kaltbrunner Gegenwehr war nun gebrochen und man kassierte in der 89. Minute sogar noch das 4:1. Einfachste Kombinationen genügten um die Kaltbrunner Hintermannschaft alt aussehen zu lassen. Erschreckend was da der kleine KSC in Halbzeit 2 zeigte. Klar war dies "nur" ein Vorbereitungsspiel, zum Rundenstart am 31. August muss die Mannschaft jedoch ein völlig anderes Gesicht präsentieren.


21.08.2008: 2. Runde Bezirkspokal gegen Klosterreichenbach

Die Partie gegen den, in der vergangenen Saison in die Kreisliga B abgestiegenen, VfR Klosterreichenbach begann sehr schläfrig. Von Beginn an hatte Klosterreichenbach mehr Ballbesitz und somit auch ein Chancenplus. Diese Möglichkeiten wurden jedoch entweder nicht konsequent zu Ende gespielt oder wenn sie Gefahr für das Kaltbrunner Tor bringen hätten können durch Florian Haist vereitelt. Zu einem großen Stück war es auch ihm zuzuschreiben, dass man mit 0:0 in die Halbzeit ging. Jedoch auch der Beginn der 2. Hälfte brachte keine Besserung. So war es nicht verwunderlich, dass die Murgtäler in der 63. Minute durch einen von Matthias Waidele unnötig verursachten Foulelfmeter mit 1:0 in Führung gingen. Klosterreichenbach war die Bessere, zweier schwacher Mannschaften und erhöhte in Minute 76 sogar auf 2:0. Zwei Minuten später keimte noch einmal Hoffnung auf, nachdem Stefan Schoch für den kleinen KSC auf 2:1 verkürzte. Es war einer der seltenen durchdachten Angriffe über Dennis Faisst, der nach links außen auf Matthias Waidele spielte, dieser lief der Grundlinie bis in den Strafraum entlang und legte so auf Stefan Schoch zurück, dass dieser nur noch einschieben musste. 2:1 lautete auch der Endstand was ein Aus im Pokalwettbewerb bedeutete. Dieses Spiel wurde nicht verloren, weil Klosterreichenbach so stark war, nein der kleine KSC war einfach erschreckend schwach: kaum Laufbereitschaft, schwaches Zweikampfverhalten und wenn überhaupt versucht wurde nach vorne zu spielen, tat man dies zu hektisch, was in den meisten Fällen in einem Fehlpass endete. Fazit zu diesem Spiel kann einfach nur sein abhaken nächstes mal jeder die eigene Leistung um 100% steigern.


17.08.2008: 1. Runde Bezirkspokal gegen Baiersbronn

In der 1. Pokalrunde spielte der kleine KSC gegen SV Baiersbronn II, der auch in der kommenden Kreisliga A Saison einer der Gegner sein wird.
Von Beginn an, machten die Gäste Druck und erspielten sich Großchancen. Hätten Sie diese genutzt, hätte es nach einer Viertelstunde auch schon 0 : 2 aus Kaltbrunner Sicht stehen können.
Doch nach 15 Minuten, in denen das Kaltbrunner Spiel durch zu viele einfache Fehler durchzogen war, kamen die Hausherren ins Spiel. So war es Andreas „Schmidrich“ Schmider, der nach einem Freistoß von Fabian Gebert, in der 16. Minute die erste Kaltbrunner Torchance per Kopf zum 1 : 0 ausnutzte.
Nur eine Minute später konnte der KSC die Führung auf 2 : 0 ausbauen. Wieder war es Andreas Schmider „Schmidrich“, der einen Freistoß direkt verwandelte, wobei der gegnerische Torhüter Mithilfe leistete. In der 28. Spielminute musste Michael Mauer verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Julian Gruber ins Spiel, der ihn in der Folge bestens vertrat. 30 Minuten waren gespielt, da kam der SV Baiersbronn durch einen Kopfball zum 2 : 1 Anschlusstreffer. Nach diesem Tor hatten beide Seiten noch einige Chancen bis zur Halbzeit. So waren dies auf Kaltbrunner Seite wiederum Andreas Schmider „Schmidrich“ per schönem Freistoß, jedoch ebenso guter Parade des Gästetorwarts und Dennis Faisst bei dem für den bereits geschlagenen Torhüter ein gegnerischer Abwehrspieler auf der Linie rettete. Es blieb jedoch beim
2 : 1.
Die Gäste starteten wieder besser in die 2. Hälfte, sodass sich der kleine KSC nur in der Defensive befand. Bis zur 54. Minute, als ein schöner Angriff über Dennis Faisst und Matthias Waidele von Andreas Schmider abgeschlossen wurde, dieser aber „nur“ den Pfosten traf. 72 Minuten waren gespielt, als Kaltbrunn alles klar machte. Andreas Köpfer erhöhte nach schönem Zuspiel von Andreas Schmider auf 3 : 1. Zwei mal wurde noch ausgewechselt. Für den wiedergewählten Kapitän Matthias Waidele kam Andreas Hauer, sowie für Stefan Schoch, Michael Fischer in die Partie, ehe Florian Haist mit zwei tollen Paraden dem SV Baiersbronn keine Chance auf einen weiteren Treffer ließ. Kurz vor Ende des Spiels wurde Andreas Köpfer durch Benedikt Gutmann ersetzt. Durch diesen Erfolg zog man in die zweite Pokalrunde ein, wo man heute auf den Kreisliga - B Vertreter VfR Klosterreichenbach trifft.
Alles in Allem kann man von einer ausgeglichenen Partie reden, in der die KSC Hintermannschaft nicht immer ganz Sattelfest war.


10.08.2008: Vorbereitungsspiel gegen Herrenzimmern

Bei dem Vorbereitungsspiel am 10. August 2008 gegen den SV Herrenzimmern I konnte man leider nicht punkten. Man musste mit einer herben Niederlage von 5:0 wieder nach Hause fahren.


02.08.2008: Vorbereitungsspiel gegen Stetten-Lackendorf

Gegen die Spvgg. Stetten-Lackendorf musste der kleine KSC in Lackendorf leider eine Niederlage von 2:0 hinnehmen.


26.07.2008: Triathlon

Am 26. Juli 2008 trafen sich die aktiven Mannschaften wie auch die A-Jugend um 7:45 Uhr am Freibad zum jährlichen Triathlon. Begonnen wurde mit der Disziplin Schwimmen. Geschwommen wurden 1.000 m. Anschließend ging es mit dem Fahrrad zum Stausee in der Reinerzau. Die Laufstrecke führte um den Stausee bis zum ersehnten Ziel.
Ein großes Lob und Dankeschön an unsere Spielerfrauen und Spielerinnen, die uns wieder sehr gut verpflegt haben.
Ein besonderer Glückwunsch gilt dem letztjährigen und diesjährigen Sieger Julian Gruber.


18.07.2008: Vorbereitungsspiel gegen Oberwolfach

Das Vorbereitungsspiel am 18. Juli gegen den SV Oberwolfach, konnte der KSC überzeugend mit einem 5 : 2 für sich entscheiden.

Tore: Matthias Schmid (2), Stefan Schoch, Michael Harter und Benedikt Gutmann


12.07.2008: Vorbereitungsspiel gegen Kirnbach

Das erste Vorbereitungsspiel bestritt der SC Kaltbrunn gegen den FC Kirnbach. Die Partie war sehr ausgeglichen, somit beendete man das Spiel mit einem 1 : 1.

Tor: Matthias Waidele