Abschlussbericht Duravit-Cup 2009

Am vergangenen Wochenende wurde der erste Duravit Cup für Jugendmannschaften durch den SC Kaltbrunn durchgeführt. Insgesamt nahmen 44 Mannschaften in verschiedenen Altersstufen am Hallenturnier teil.

Nach den Vorrundenspielen im Turnier für E-Junioren qualifizierten sich die Mannschaften der SPVGG Freudenstadt II sowie des TV Zuffenhausen für das kleine Finale um Platz drei. Dort unterlagen die Jungs aus Freudenstadt den Stuttgartern mit 0:2.
Im Endspiel standen sich die Lokalrivalen VFB Lombach  und die erste Mannschaft der SPVGG Freudenstadt gegenüber. Dort ließen die Jungs aus der Kurstadt nicht anbrennen und gewannen klar und deutlich mit 4:0.
Die Jungs des SC Kaltbrunn spielten bei diesem Turnier eine sehr gute Rolle und verpassten mit sehr viel Pech das Spiel um Platz drei und belegten in der Endabrechnung einen hervorragenden fünften Rang.

16 Mannschaften nahmen am anschließenden Turnier für F Junioren Teil. Nach einem langen Turniernachmittag unterlag im Spiel um Platz drei der SV Rötenberg dem SV Oberwolfach mit 0:4. Das Endspiel bestritten die Mannschaften der SG Vöhringen und des SV Alpirsbach. Die Klosterstädter hatten insgesamt die besseren Einzelspieler und gewannen das Endspiel knapp mit 2:1. Aufgrund der gezeigten Leistung wurde die beste Mannschaft auch der verdiente Turniersieger. Pech hatten die F Junioren des KSC die unglücklich gegen den SV Alpirsbach das Halbfinale verpassten. Trotzdem zeigten die Jungs von Karl-Philipp Schmid und Wolfgang Wichmann eine ganz hervorragend Leistung.

Der Höhepunkt des ersten Turniertages war das A-Jugend-Nachtturnier. Hier hatte der Veranstalter zunächst Pech, da die gemeldete Mannschaft der SG Nellingen unentschuldigt fern blieb. Jedoch entwickelte sich dieses Turnier zu einem echten Highlight. Rasante Spielszenen, klasse Tore und Dramatik pur, alles was den Fußball ausmacht. Nach sehr guten Vorrunden- und Zwischenrundenspielen trafen die Mannschaften der SG Vöhringen und des TSV Trillfingen im Spiel um Platz drei aufeinander. In einer temporeichen Begegnung besiegten die Trillfinger die SG mit 3:1 und belegten somit den dritten Platz.
Im Endspiel standen sich der Gastgeber SC Kaltbrunn und der SV Waldmössingen gegenüber. Klasse Fußball, tolle Tore und eine bombastische Stimmung prägten das Finale welches die Kaltbrunner mit 3:2 für sich entschieden. Torschützenkönig wurde der Kaltbrunner Patrick Weisser mit sechs Toren.  Eine ganz hervorragende Leistung boten auch die beiden Verbandsschiedsrichter Joachim Kreuzer und Thomas Oberföll, die die hitzigen Spiele immer unter Kontrolle hatten und zum Gelingen des Nachtturniers nicht unerheblich beitrugen.

Zum Abschluss des Hallenevents wurde am Sonntag ein Turnier für B Juniorinnen durchgeführt. Unglücklicherweise sagte kurzfristig die Mannschaft des FV 08 Rottweil ab,  somit nahmen nur 7 Mannschaften teil. Überragend siegten die Mädels des SV Herrenzimmeren  die das Endspiel gegen die überraschenderweise sehr starken Kaltbrunnerinnen deutlich mit 6:0 für sich entschieden. Im Spiel um Platz drei verwies die Spielvereinigung Schiltach den SV Glatten auf Rang vier.

Insgesamt gesehen war es eine sehr gelungene Veranstaltung des SC Kaltbrunn. Neben den vielen freiwilligen Helfern und den Eltern der E und F-Junioren möchte sich der SC Kaltbrunn ganz besonders auch bei Hubert Bühler und Julian Gruber bedanken, die für die Turnierdokumentation verantwortlich waren sowie bei Marc Rombach der die EDV Logistik aufgebaut hat. Die große Anzahl von Sponsoren hat auch gezeigt, dass sich Firmen aus Schenkenzell und Schiltach mit dem SC Kaltbrunn identifizieren. Dafür ein herzliches Dankeschön der Jugendabteilung des KSC.


Duravit Cup 2009

Am vergangenen Wochenende war es dann endlich soweit. Der erste Duravit Cup des SC Kaltbrunn wurde in der Sporthalle Schenkenzell-Schiltach ausgetragen. Rund 400 Jugendspieler konnten hier ihre Fußballkünste unter Beweis stellen.

E-Junioren:
Den Anfang machten die E-Junioren am Samstagmorgen. Mit einer durchweg überzeugenden Leistung präsentierten sich die E-Junioren des KSC beim eigenen Hallenturnier. Selbstbewusst startete man als Gastgeber mit dem ersten Spiel in dieses Turnierwochenende. Nach den absolvierten Vorrundenspielen belegte man in der Gruppe A den 3. Platz und verpasste damit nur knapp den Einzug in die Finalrunde.

SC Kaltbrunn                  -      SV Rötenberg                          3:0  
Spvgg Freudenstadt II     -      SC Kaltbrunn                           5:0
VfB Lombach                  -     SC Kaltbrunn                           1:1
SC Kaltbrunn                  -      SV Alpirsbach-Rötenbach        3:0

Die Torschützen: Robin Faisst (3), Michael Göhring (2), Max Finkbeiner (2)

Im Anschluß an die E-Junioren setzten die F-Junioren das Hallenturnier ab 13:30 Uhr fort.

F-Junioren:
Beim großen F-Jugendturnier des KSC mit insgesamt 16 Mannschaften, waren die Jungs im Einsatz. Hoch motiviert ging man zu Werke, wollte man doch beim eigenen Turnier recht gut abschneiden. Im ersten Spiel trat man gegen den FC Wolfach an. Mit 2 Treffern von Jonas Wichmann konnte man das Spiel gewinnen. Der nächste Gegner war der SV Fischingen. In diesem Spiel ging es knapp zu, doch ein Tor von Marcel Pranga reichte zum Sieg.
Im letzten Spiel ging es um alles oder nichts, Halbfinale oder Heimreise. Hoch konzentriert und motiviert ging man in das Spiel. Und man begann klasse. Ehe sich die starke Mannschaft aus Alpirsbach versah, lagen sie mit 0:1 hinten. Marcel setzte eine Bogenlampe ins Netz.
Doch der spätere Turniersieger blieb unbeeindruckt und schoss aus allen Lagen aufs KSC-Tor. Torhüter Daniel Harter pariert einige Bälle mit tollen Paraden.
Ein unglücklicher Eckball spritzte ins eigene Tor zum Ausgleich. Jetzt kam die erste Garde von Alpirsbach aufs Feld und spielte den KSC mit tollen Spielzügen aus. 2 weitere Treffer führten dann zu einem 3:1 Sieg für Alpirsbach, die somit ins Halbfinale einzogen.
Insgesamt war es eine tolle Leistung unserer F-Jugend, die in der Schlusstabelle dann Platz 6 belegte. Es war die beste Leistung seit langem. Wir sind stolz auf Euch.

A-Junioren:
Zum krönenden Abschluss an diesem Tag das Nachtturnier der A-Junioren. Das Turnier wurde um 19:45 Uhr angepfiffen. Man spielte die Vorrunde in drei 4er Gruppen aus. Der KSC traf dabei auf die TSG Ailingen, SV Waldmössingen und die SG Fischerbach. Das erste Spiel gegen Ailingen wurde mit 3:1 gewonnen. Danach ging es gegen die SG Fischerbach 2:0. Mit sechs Punkten konnte man sich schon vor dem letzten Spiel für das Viertelfinale qualifizieren. Gegen den SV Waldmössingen gewann man ebenfalls mit 2:1 und war somit, dank der super Einstellung der Spieler, souverän Gruppenerster.
Im Viertelfinale wartete nun die DJK Wasseralfingen II. Das Spiel war eine einseitige Angelegenheit. Unsere Jungs spielten sich einige Chancen heraus,  jedoch blieb es beim 1:0.
Von nun an brodelte es in der Halle. Die Fans der A-Jugend waren nicht mehr zu stoppen. Durch diese tolle Unterstützung, blühte die Mannschaft regelrecht auf und gewann gegen die favorisierte SG Vöhringen mi 2:0. Der Jubel über den Finaleinzug war wahnsinnig. Alle standen auf und grölten sich die Seele aus dem Leib.

SV Waldmössingen – SC Kaltbrunn im A-Jugend-Finale

Um kurz nach 1 Uhr war es dann soweit. SV Waldmössingen gegen des KSC, das Finale. Alle Lichter in der Sporthalle gingen aus, nur ein Spot war noch zu sehen. Jeder der A-Jugendspieler bekam, untermalt mit Siegeshymnen, seinen fulminanten Auftritt. Nach der Vorstellung aller Spieler, Trainer und dem Schiedsrichter fürs Finale, ging es dann endlich zur Sache. Die Fans konnten sich nicht mehr auf den Rängen halten. Jedoch ging der SV Waldmössingen mit 1:0 in Führung. Kurze Zeit später- der Ausgleich und unsere Jungs zogen sogar mit 3:1 davon. Dem SV Waldmössingen gelang lediglich nur noch der Anschlusstreffer zum 3:2. Dann der erlösende Schlusspfiff.
Unsere A-Jugend – Turniersieger des Duravit Cup‘s 2009.

B-Juniorinnen:
Zu Ende ging das Hallenwochenende mit den  B-Juniorinnen.
Bei einem klasse organisierten Turnier, über zwei Tage, des SC Kaltbrunns spielten die B-Juniorinnen am Sonntag und bildeten den guten Schluss. Unsere Mädels starteten in einer Dreiergruppe, in der sie zwei souveräne Siege holten und Gruppenerster waren. Somit kämpften sie um den heißbegehrten ersten Platz. Allerdings musste man im Finalspiel gegen die starke Mannschaft von Herrenzimmern eine Niederlage von 6:0 hinnehmen. Aber der zweite Platz für die KSClerinnen war ein sehr großer und verdienter Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!!!

KSC     -           Kirnbach                     2:0
KSC     -           Glatten                        1:0
KSC     -           Herrenzimmern            0:6 (Endspiel)

SC Kaltbrunn – Herrenzimmern im B-Juniorinnen-Finale

Alles in allem war es ein aufregendes und erfolgreiches Wochenende. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Helfershelfern und Gönnern bedanken, die zum Gelingen dieses großen Jugendhallenturniers beigetragen haben. Desweiteren möchten wir uns auch herzlich bei den Sponsoren für Ihre tatkräftige Unterstützung bedanken. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder solch ein Fussballfest mit Euch feiern zu dürfen.